Glaubt ihr ein 12 jähriger kann ein Film ab 16 verkraften?

6 Antworten

Es hängt immer mit davon ab, weswegen ein Film ab 16 freigegeben wurde und wie reif jemand in dieser Hinsicht jeweils ist. Teilweise sind es einzelne Szenen, weswegen ein Film erst ab 16 ist (z.B. bei den verschiedenen Versionen von Der Herr der Ringe). Bei anderen Filmen betrifft das dagegen längere Handlungen oder sogar mehr oder weniger die gesamten Film, wie bei Horror, Action und Erotik.

Zuhause im Wohnzimmer einen Film zu schauen ist dann auch noch etwas anderes als im Kino. Manche ursprünglich einmal ab 16 oder sogar 18 freigegebene Filme laufen mitunter bei arte oder 3sat zur besten Sendezeit.

Wenn ein Film im Unterricht gesehen wird, hängt es nicht ausschließlich von der Altersfreigabe ab, sondern auch, wie gut ein Film hinein passt und nicht überfordert. Für einen Film ab 16 bräuchte es da schon gute Argumente, selbst wenn alle bereits so alt sind und keiner mehr 15 ist, was letztlich dabei nicht das entscheidende ist.

Wie gut man einen Film tatsächlich verarbeitet, kann man selbst nur bedingt beurteilen. Das ist auch nicht nur eine Frage altersmäßig geeigneter Filme, sondern bemisst sich am Filmkonsum insgesamt und der persönlichen Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen ja.

Man kann das nicht komplett verallgemeinern, da jede Person anders ist, aber die meisten Filme, die ab 16 sind kann man sich auch schon früher ansehen.

Am Ende hängt es aber natürlich auch immer davon ab, weswegen der Film nun letztlich die FSK 16 Freigabe erhalten hat.

Deadpool z. B. ist durchaus brutal im vgl zu FSK 12 Filmen, nimmt es aber mit sehr viel Humor und ist bewusst überzeichnet.

Man kann es nicht pauschalisieren, der eine verkraftet es, der andere nicht.

Da aber der Gesetzgeber nicht bei jeden einen Psychologischen Test machen kann, bevor in einen Film reinrennt, wird es halt standardisiert.

An sich ja, es kommt halt auf den Einzelnen an. Mein Vater hat mit mir angefangen Horrorfilme zu schauen, als ich 10 war. 🤷🏻‍♂️

Jemand anderes, könnte das eben nicht.

Es ist unterschiedlich was man verkraftet, deswegen kann keine allgemein gültige Aussage getroffen werden. Es soll sogar Leute geben die Bambi nicht verkraftet haben.