Glaubt ihr die Europäische Union könnte noch dieses Jahrhundert zu einem föderalen Staat werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jahrhundert ist noch lang, also kann ich mir sowas schon vorstellen.

Ich denke, ich stehe da eher neutral zu der Sache. Für mich selber sehe ich keine Vor- oder Nachteile durch eine Vereinigung.

Erste Versuche in diese Richtung, mit einer europäischen Verfassung, gab es schon vor 20 Jahren. Ist damals krachend gescheitert, aber das wird immer wieder versucht werden, so einmal pro Generation mindestens.

Ich bin da nicht so der Freund von und schätze Souveränität und Nationalstaatlichkeit. Die Bundesrepublik deckt dabei meinen Bedarf an Föderalität völlig!