Glaubt ihr dass unsere Handys uns abhören?
Ich hab ein iPhone 11 und hab das Gefühl dass mein handy mich abhört , vielleicht täusche ich mich auch aber mir werden Menschen bei Facebook angezeigt tatsächlich kurz nach denen ich sie in echt gesehen habe ? Wie kann mein handy das wissen?
5 Antworten
Ob Überwachen das richtige Wort ist weiß ich nicht, aber Smartphones tracken grundsätzlich einiges mit.
Insofern du beispielsweise die Voice-Funktion des Handies benutzt, schneidet dein Handy natürlich deine gesagten Worte mit, ansonsten könnte es nicht auf 'Hey Google' und 'hey Siri' reagieren.
Diverse Apps lesen auch den Standortstatus aus, entsprechend wird Facebook wohl wissen, mit welchen Leuten du wann in Kontakt warst, insofern du die App auf deinem Handy installiert hast. Gleiches gilt für andere Social Media Plattformen.
Solange Apps aus Kameras, Mikrofon und Standorte zugreifen dürfen, tun sie das auch.
Man kann einige weitere Beispiele aufzählen aber, aber ein "Ja, tut es", trifft es ganz gut.
Kann auch sein, dass Facebook deinen Standort kennt sowie den deines Gegenübers.
Und du kannst auch mal schauen, welche Apps Zugriff auf dein Mikrofon haben, bzw ob Facebook Zugriff auf dein Mikrofon hat. Ich weiss nicht wie es bei einem IPhone ist, aber das sollte man abstellen können. Ebenfalls den Standortzugriff.
Dauerhaftes mithören macht für den Anbieter keinen Sinn. Jeder gibt seine Daten freiwillig her, zum Beispiel mit Likes auf Instagram. Das wäre für den Anbieter zu viel verschwendete Rechenleistung, man hätte das schon längst herausgefunden, zum Beispiel über Netzwerkverkehr und dein Akku würde nicht mehr lange halten. Deshalb wird nicht abgehört. Viele Grüße
Du bestimmst was du ins Handy rein sprichst und was nicht. Normalerweise sind Handys schon sicher insbesondere die Marktführer da würde es schon auffallen wenn irgendwas nicht stimmt. Andererseits gibt es natürlich auch Apps die ausspionieren können. Aber das passiert dann eher im Verwandten- oder Familienkreis.
Nicht dein Smartphone weiß es, Facebook weiß es. Ein feiner, aber wichtiger Unterschied. Facebook weiß sowieso mehr über dich als du selbst.