Glaubt ihr, dass künstliche Intelligenz die Welt übernehmen wird?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ja, aber nicht so, wie wir es aus den Terminator Filmen gelernt haben.

Wir müssen hier zwischen einer künstlichen Inteligenz, wie bei Deep Blue, der Kasparov besiegte, Whatson, der bei Jeopadry abgeräumt und last but not least gewisse Online Dienste wie Google Home, Amazons Alexa etc. hat und künstlichem Bewusstsein, welches bislang nur fiktiv exisitert, ganz klar differenzieren.

Was letzteres angeht, denke ich als eher positiv eingestellter Mensch hier lieber an Jonny 5 als an den Terminator, Hal9000 oder die Borg.

Fakt ist, mit jedem mal googlen, mit jeder Bestellung bei Amazon oder mit jedem Facebook Post geben wir unser Leben immer mehr in die Hände der Tech Giganten und damit der künstlichen Inteligenzen. Da ist es ehrlich gesagt garnicht verwunderlich, warum so viele Angelsachsen den Donald Duck oder wie der heißt zum Präsiidenten gewählt haben bzw. wir Deutschen so viel AfD wählen. Wir wollen eben dem ganzen Wahnsinn mit der Künstlichen Inteligenz was entgegensetzen. in dem Fall die natürliche Dummheit :-D

lg, Anna

Ja

Also ich halte es irgendwann für möglich, nicht in den nächsten Jahren, die Anfänge evt in den nächsten Jahrzehnten so in 100-200 Jahren ist vielleicht realistisch wenn es früh eintrifft.

Nein

Man hat doch aus Terminator gelernt und ich halte es für unwahrscheinlich. Selbst einen Atomkrieg gleichzeitig zu verursachen, dürfte schwierig sein. Man hat diesbezüglich Sicherheitsvorkehrungen (einfach zwei getrennte Netzwerke)

SirSulas74  06.10.2023, 08:06

Ich denke ein 4 stelliges Passwort wird schon reichen. Denke nicht, dass sich eine KI selbständig hacken beibringen kann, wenn man sie nicht drauf programmiert.

STURMT1G3R  06.10.2023, 08:09
@SirSulas74

Laut Hollywood sollte sie dies. Ich denke noch an Odyssee im Weltraum, wo der Computer sogar Lippen lesen konnte.. 😂

Nein

Natürlich nicht

Zum einen kann KI nicht denken

Es sind Programme die für eine kleine Aufgabe spezialisiert sind

Mehr nicht.

Im Übrigen gibt es KI schon Jahrzente

Nein

Nein, ich denke, man wird das zu verhindern wissen. Eine KI kann nur, worauf sie programmiert wurde, ihr so viel Freiraum zu lassen, dass sie sich gegen die Menschheit wenden kann, wäre grob fahrlässig.