Glaubt ihr, dass jedes Essen für jeden anders schmeckt?

14 Antworten

Die einzelnen Geschmacksfaktoren sind für die meisten Menschen gleich. Was bei uns unter "scharf" verstanden wird, wird anderswo auch als "scharf" verstanden.

Aber es gibt für jeden Geschmacksfaktor individuelle graduelle Unterschiede. Was bei uns als "scharf" angesehen wird, ist in Thailand vielleicht bloss eine leichte Schärfe.

Der einzige mir bekannte Geschacksfaktor, der regional begrenzt angewandt wird, ist "umami". Diesen Faktor kennen wir bei uns nicht; er wird zur Beschreibung des Geschmacks eines Nahrungsmittels nicht verwendet. Der Geschmack entspricht ungefähr dem Gewürz (umgangssprachlich) "Glutamat"; korrekterweise "Mononatriumglutamat".

https://de.wikipedia.org/wiki/Umami

https://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat

Jenny877
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung, jedoch beantwortet es nicht meine Frage. Ich Rede hier nicht von verschiedenen Regionen / Religionen/ Kulturen, sondern davon, dass generell jeder Mensch etwas anderes als beispielsweise scharf empfindet als andere, einfach nur, weil man kein anderes Wort dafür kennt.

tenno5034  22.06.2020, 10:34
@Jenny877

Den ersten Satz meine Antwort hast du aber schon verstanden oder schwurbelst du dir eine Frage zusammen?

Es gibt leichte Unterschiede, aber grundsätzlich schmecken alle gesunde Menschen ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Jenny877
Beitragsersteller

Woher weißt du das? Kann man das irgendwie erforschen?

Jenny877
Beitragsersteller
@MrMiniUnleqit

Es ist nicht notwendig, sich zu wiederholen. Ich wollte wissen, woher du diese These nimmst?

MrMiniUnleqit  22.06.2020, 10:21
@Jenny877
Die Zunge analysiert die Nahrung. Auf ihrer Oberfläche sitzen die sogenannten Geschmackspapillen. Als rote Pünktchen kann man sie mit bloßem Auge erkennen. Die Papillen besitzen eine Öffnung, durch die Speichel und darin gelöste Nahrungsbestandteile gelangen. Das Gemisch trifft in einer Geschmackspapille auf mehr als hundert Geschmacksknospen, die wiederum aus ungefähr hundert Geschmackssinneszellen bestehen. "Diese Geschmacksknospen sind sozusagen die Detektoren, mit denen wir Grundgeschmacksrichtungen wahrnehmen können: süß, sauer, salzig, bitter und umami", sagt Thomas Vilgis. Essen wir zum Beispiel etwas Salziges, löst das einen Impuls in der Sinneszelle aus. Über ein Nervengeflecht gelangt die Information ins Gehirn, dort wird der Geschmacksreiz analysiert.

>>Quelle<<

Ich denke es kommt auf den Geschmackssinn an, also nicht das Schokolade nach Spinat schmeckt sondern einfach das manche Menschen Schokolade zu süß finden und dieses zu süße nicht mögen, oder z.b bei Zartbitterschokolade manche das bittere sehr lecker finden und manche halt überhaupt nicht mögen und dann eher in das richtig süße gehen, oder bei scharfen Essen bin ich gefühlt die einzige die das nicht scharf findet weil ich daran gewöhnt bin aber meine Freunde hingegen der Mund brennt..

btw. finde ich das Schokolade und Spinat ein blöder Vergleich ist da Spinat einfach geil ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich viel mit den Thema Ernährung aus.

Jenny877
Beitragsersteller

Ich mag Spinat auch. Darum geht es mir aber nicht.

Grundsätzlich ja. Bei manchen Menschen könnte es aber zb sein,dass Geschmacksknospen fehlen und diese somit gar nicht oder nicht alles schmecken können, wäre dann aber eine Krankheit oder Behinderung zu schulde. Jedoch wird jeder mit gesunden Geschmacksknospen Zucker als süß empfinden nur ist es so, dass nicht jeder den Geschmack "Süß" mag und für einige ist ein Liter Saft mit einer Würfel Zucker zu süß wohingegen für andere eine Coca Cola nicht zu süß sein kann.

Nein, ich denke alles schmeckt grundsätzlich gleich weil überall die selben Stoffe drinnen sind und jeder die soeben Geschmacksnerven hat. Jeder hat allerdings einen anderen Geschmack, dementsprechend gibt es Menschen die z.B. Schokolade nicht mögen. Ich z.B. finde dass Schokolade zu süß ist und mag es deswegen nicht.

Jenny877
Beitragsersteller

Oder sie ist zu salzig... Man weiß es nicht.

Kabisa  22.06.2020, 10:25
@Jenny877

Wie Vika schong eschrieben hat weiß man das schon.

Kabisa  22.06.2020, 10:31
@Jenny877

Was du denkst ist unerheblich für die Fakten die der Wissenschaft vorliegen. Geschmacksnerven sind bereits relativ gut erforscht. Viele der persönlichen Vorlieben sind beispielsweise Gewohnheitssachen weil die Geschmacksnerven sich ja auch permanent erneueren.

Jenny877
Beitragsersteller
@Kabisa

Danke. Ich bleibe aber bei meinem Standpunkt, dass das eine Meinungsfrage ist. :D

Kabisa  22.06.2020, 10:36
@Jenny877

Kanns du gerne, ist deine Sache. Frag mich nur wie die Welt aussieht wenn man zu allem was die Wissenschaft beweist sagt dass das Meinungssache ist. Willst du dann auf YOutube Videos machen um zu testen ob Wasser nass ist und wieviel Liter in einen 2 - Litereimer passen? ^^

Jenny877
Beitragsersteller
@Kabisa

Das ist nicht vergleichbar. Das weißt du genauso gut wie ich.

Kabisa  22.06.2020, 10:52
@Jenny877

Das ist sehr gut vergleichbar. Du hast wissenschaftliche Fakten und du beschließt sie nicht zu glauben.

Jenny877
Beitragsersteller
@Kabisa

Dabei unterscheide ich aber, ob die Fakten logisch belegbar sind oder für mich keinen Sinn ergeben. Jeder Wissenschaftler kann behaupten, dass irgendetwas irgendwie ist und jeder glaubt es. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass er es verständlich und logisch erklären kann.

Vika57591  22.06.2020, 11:31
@Jenny877

Die Fakten ergeben für dich vielleicht keinen Sinn, auf wissenschaftlicher Basis ergeben sie sehr wohl Sinn. Du musst zwischen Relativität und Fakten unterscheiden.