Glaubt ihr, dass es Leute gibt, die einfach dazu bestimmt sind, langzeitarbeitslos zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
Fühle mich genau so 0%

6 Antworten

Ja

Das ist so, wenn man immerwartet, das andere etwas für einen regeln und nicht mal selbst aktiv wird

was hast Du (!) denn getan, um die Situation zu beenden - ich lese hier nur Gemaule, dass das JC nicht Deinen Wünschen nachkommt ...

MiXXXery
Beitragsersteller

Hab mich seit dem ALG Bezug paar Mal beworben. Dabei merkte ich, dass es aussichtslos erscheint, mich zu bewerben.

Bei einfachen Helfertätigkeiten würde ich sicher nen Job bekommen. Aber dazu habe ich keine Lust.

Bin ja erwerbsgemindert. Möchte deshalb nur was tun, was mir Spaß macht.

Ich kann außerdem froh sein, nicht in der normalen Arbeitsvermittlung zu stecken.

Aber ist egal. Selbst wenn ich einen Teilzeitjob hätte, müsste ich wohl noch aufstocken.

Das Jobcenter hat mit mir nicht einmal eine Eingliederungsvereinbarung gemacht. Bin also derzeit frei von Sanktionen.

SlightlyAnnoyed  22.05.2022, 07:41
@MiXXXery

Ich lese hier nur „ich habe keinen Bock“ - dann leb halt damit, dass du ein Leben lang Hartzler sein wirst.

Ja

Das kann durchaus passieren, denn es gibt einfach nicht genug "Gute" Arbeitsstellen, jeder hat das Recht auf eine Arbeit die auch erfüllend für ihn ist und die Arroganz und Kaltschnaeuzigkeit mit der gering qualifizierte Menschen, besonders Frauen, ausgebeutet werden, darf nicht hin genommen werden.

Nur einfache Helfertätigkeiten, wozu ich keine Lust habe. Oder WfbM, wo ich nervlich wegen der Tätigkeit und der Atmosphäre fast durchdrehen könnte...

Nach Helfertätigkeiten kann auch andere Arbeit folgen, wenn du Dir Mühe gibst. Es liegt an Dir.

Was ist WfbM? Und was ist Deine Behinderung?

MiXXXery
Beitragsersteller

Behinderung hab ich nicht. Hatte eben schwierige Vergangenheit und habe Schwierigkeiten in sozialer Interaktion. Um in einer WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) zu arbeiten, muss man nicht zwingend behindert sein.

Guardianangel  21.05.2022, 23:40
@MiXXXery

Das tut mir leid. Könnte es sein, dass ein kompletter Standortwechsel helfen kann.

MiXXXery
Beitragsersteller
@Guardianangel

Standortwechsel? Nein. Weiß nicht...

Bin ja erst vor nem Jahr hier her in die Stadt gezogen. Ins Sozialviertel. Wegen schwerwiegenden sozialen Gründen vom Jobcenter bewilligt.

Guardianangel  21.05.2022, 23:55
@Guardianangel

Ich hab mal eine Frage an einen "Fachmann in der Sache".

Ich lese hier auf GF öfter, dass sich Menschen in den Behindertenwerkstätten diskriminiert sehen. Warum, es soll doch Menschn helfen? In vielen Ländern gibt es soetws nicht.

Nein. Zufälle und unvorhergesehene Situationen können uns alle treffen.

Nein

Bitte sieh die Bundesagentur für Arbeit nicht für dich persönlich.

Sie ist dazu gemacht, um Leid zu erschaffen, und Probleme zu verschlimmern. Sie will keine Probleme lösen und ist nicht dazu gemacht. Man wird bewusst in der Arbeitslosigkeit gehalten, und es gibt keinen vernünftigen Weg hinaus.

Ich habe leider keine Lösung, da ich zu wenig Ahnung davon habe, aber wie gesagt, bitte sieh das, was die Agentur verbockt, nicht als eine persönliche Eigenschaft von dir. Man kann auch Bafög beantragen und unabhängig von der Agentur eine Ausbildung anfangen, vielleicht kann man sich dann eine Wohnung suchen und sich damit über Wasser halten.

frodobeutlin100  21.05.2022, 23:29

die Agentur für Arbeit - hier wohl eher das Jobcenter ist nicht das Kindermädchen der Arbeitslosen .... die müssen schon auch selbst etwas tun und Aktivitäten entfalten ...