Glaubt ihr, dass die Russen in Deutschland Anfeindungen erleben?

7 Antworten

Meine Frau, welche gebürtige Russin ist, erlebt in den letzten Jahren vermehrt Anfeindungen, ja.

LG.

Xapoklakk  19.06.2024, 18:03

Soweit es sich um Putin-Bejubler handelt, geschehen Anfeindungen zu recht.

Zwitscherling  19.06.2024, 18:31
@Xapoklakk

Das mag sein. Aber wozu der Kommentar unter meinem Beitrag? Willst du suggerieren, dass es sich bei meiner Frau um einem "Putin-Bejubler" handelt, weil sie in Russland geboren wurde?

Solange keine Autokorsos mit "Z"-Symbolen unterwegs sind kommt kaum jemand auf die Idee. Russen sind in den deutschen Alltag gut integriert. Das setzen die nicht aufs Spiel durch eine andere Position zum Ukraine-Krieg. Meine Frau ist Weißrussin (seit 22 Jahren in Deutschland): Die einzige Spitze bei der letzten Russlandwahl innerhalb von Jahren mir gegenüber: "Na hat sie schon ihr Kreuz bei Putin gemacht!" Ich konnte kontern, klar stellen, die Luft raus nehmen.

Grundsätzlich sehe ich keine Anfeindungen gegenüber Russen in Deutschland. Man sollte natürlich berechtigte Kritik an Russlands Diktator und seinem verbrecherischen Angriffskrieg in der Ukraine nicht als Anfeindung gegenüber Russen verstehen. Ich sehe bei manchen "Putin-Anhängern" leider den untauglichen Versuch, sich ohne jede Selbstrefelxion in eine Opferrolle bringen zu wollen, die Unterstützern eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges auf ein Nachbarland sicherlich nicht zusteht.

Sicherlich, leider schaffen es einige Menschen nicht, individuell zu entscheiden. Ein Russe, in Deutschland, der Putin über den grünen Klee lobt und sagt, der Krieg ist gerechtfertigt und Putin der Gute, kriegt von mir auch was um die Ohren gesemmelt.

Ein Russe, den ich heute erst wieder live erleben werde, der sich offen gegen jeden Krieg stellt und Putin nicht nach dem Mund redet und deswegen seiner Heimat floh, steht anders da.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

Ich kann mir vorstellen dass das vorkommt. Früher sicher auch schon.