Glaubt ihr, dass die Mehrheit der erfolgreichen Künstler ihren Ruhm durch eine formelle Kunstausbildung oder durch autodidaktisches Lernen erreicht hat?

4 Antworten

Die meisten "Erfolgreichen" hatten einfach eines Tages das Glück, von einflussreichen Branchengrößen entdeckt und protegiert zu werden. Mit Können im Sinne von Naturtalent hat das wenig zu tun, mit Ausbildung auch nicht.

Wirklich gute und hochkarätig ausgebildete Musiker und Künstler werden selten erfolgreich, weil sie oft extrem ambitioniert sind und keinesfalls die Masse bedienen mit dem, was sie publizieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Question2323
Beitragsersteller

Ist es nicht so, dass viele Künstler von anderen Künstlern kopieren? Führt dies nicht zu einer Art von Einheitlichkeit, weil das Problem ist, dass es dadurch zu ähnlich, ist?

Ich meine (und kann das nicht beweisen), dass Autodidakten kreativer sein können, weil sie überwiegend den eigenen Gedanken folgen.

Wer in eine Schule geht, lernt zunächst in Schemen; lernt, wie Werkzeuge zu nutzen sind und welche es gibt. Da mag es sein, dass man eher dazu neigt, die erlernten Wege zu beschreiten.

Bei einer Schule ist denkbar, dass nicht nur die künstlerische Seite gefördert wird, sondern auch die monetären Aspekte beleuchtet werden. Das kann den Schüler in Bezug auf Erfolg vielleicht weiter bringen als einen Autodidakten.

Zunächst musst du erklären, was du unter "erfolgreich" verstehst, und ob du nur bildende Künstler meinst.

Erfolgreich? Finanziell für sich selbst oder/und für die Nachwelt? Vorbildlich für andere zeitgenössisch oder Jahrhunderte überdauernd? Monokulturell oder interkulturell oder multikulturell? Nur gegenwärtig? Usw. usw..

Interessant ist, dass sehr viele bildende KünstlerInnen Meisterwerke der Zukunft gestaltet haben, dass viele Werke, die man in ihrer Gegenwart für Meisterwerke hielt, leider nur später fade Modeerscheinungen waren. Und natürlich waren erfolgreiche Künstler Schüler von meisterhaften Vorgängern und wurden von diesen öffentlich gefördert. Autodidakten hatten da fast keine Chancen.

Und seit der Computerwelt ist betont das Marketing im Internet mit der Zahl der Follower, also die Begutachtung der Masse, nicht die künstlerische Qualität der Werke das Entscheidende für einen finanziellen Erfolg.

Durch Luck.

Dass ihr Stil ausgerechnet irgendeinem reichen Idioten gefällt.