Ist Erfolg bedeutungslos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch nur wenigen Menschen gelingt es darüber nachzudenken. Das ist ein Erfolg den mit in den Sterbeprozess nehmen kannst. Erfolgreich war der der nicht alleine sterben muss und mit den Gefühl geht alles in sein Leben erreicht zu haben. Das muss also nicht der finanzielle Erfolg sein sondern es sind hauptsächlich persönliche Erfolge wie die eigenen Kinder, Reisen, Erlebnisse. Es gibt viele die lieber im Kreis der Familie in ihrer eigenen Wohnung sterben wollen als alleine umgeben von fremden Menschen die nur wegen dem Geld da sind.

ReineNeugier806  07.07.2022, 14:08

Alles erreicht zu haben, stelle ich mir grausam vor. Keine Ziele mehr - nichts, für das es sich lohnt weiter zu leben.

jww28  07.07.2022, 14:17
@ReineNeugier806

Das ist aber das einzige was ein hilft friedlich in den Tot zu gehen. Sehe ich als Pfleger regelmäßig es gibt welche die friedlich einschlafen und es gibt die die tage bis wochenlang nicht loslassen können, bereuen und mit ihr Schicksal hadern und nicht gehen können aus Angst. Die die friedlich einschlafen haben meist auch vorher gesagt das sie den tot nicht grämen, das sie alles erreicht haben was sie wollten und so mit positiven Gedanken das Leben loslassen können. Der Mensch kann durchaus den sterbeprozess selber beeinflussen.

jww28  07.07.2022, 14:47
@ReineNeugier806

Kommt vielleicht auch auf den Tod an, mit 98 kann der Mensch eher sagen das er alles erreicht hat als mit 18 Jahren wo noch Ziele im Leben zu erreichen sind. Ich hab mich auf den alterstot bezogen also ein unausweichlichen Tot und einer Lebensmüdigkeit davor die den Abschied erleichtert.

ReineNeugier806  07.07.2022, 15:51
@jww28

Ich bin durch Leute vorbelastet, die sagen, sie wollen alles erreicht haben, wenn sie in Rente gehen. Die müssten dann Suizid begehen, wenn das ernst gemeint war.

Erfolg würde Spuren hinterlassen und Menschen würden immer noch über dich reden oder du kannst deinen Kindern dann was vererben

YoRus293
Beitragsersteller

Danke

Im Idealfall nimmt man sich ein Ziel vor dass man selbst nach eigenen Werten und eigener Motivation gewählt hat. Es ist sehr erfüllend wenn man diese Ziele umsetzt und Erfolg damit hat. Was nach dem Leben ist ist zweitrangig, was zählt ist das man mit dem was man macht zufrieden ist. Erfolg definiert jeder für sich

Nach dem tod ist es vorbei um das gehts nicht, jeder muss ich leben das machen was ihn glücklich macht den einen macht es glücklich anderen zu helfen und der andere halt erfolg

Die Frage ist, für WEN der Erfolg Bedeutung hat.

Wenn ein Mensch stirbt, so kann er seiner Nachwelt etwas hinterlassen. Das kann Materielles sein oder eine Idee. Er kann auch Einfluss auf das Leben anderer Menschen gehabt haben, sodass für diese Menschen der Verstorbene durchaus etwas verändert hat. Er hat/te für sie Bedeutung.

Solange der Mensch lebt, hat alles, auch Erfolg, einen Einfluss auf ihn selbst. Ob er ihn zufrieden macht ist wohl Charaktersache.

Für den Verstorbenen selbst verliert alles an Bedeutung, wenn man nicht an irgendeine Art von Weiterexistenz glaubt.