Glaubt ihr das Religionen wirklich existieren?

10 Antworten

Mir ist meine Religion sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Die Frage müsste wohl eher lauten: Gibt es Gott?

Den zu Religionen zählen sich Milliarden von Menschen. Am meisten zum Christentum, gefolgt vom Islam.

Für mich existiert Gott. Denn ich habe ihn schon so oft nach Gebeten erlebt. Dinge, die man nur mit "übernatürlich" bezeichnen kann.

Menschen, die nie daran dachten, einmal an Gott zu glauben, tun es heute:

https://www.youtube.com/watch?v=19LcvbriEss

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw

In vielen Biografien berichten Menschen über ihre - zum Teil verrückten - Erlebnissen mit Gott:

 „Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John- er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

  Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

  https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

„Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

  „Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

  „Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

  „Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

“Love Your Neighbour” von David Togni

  „Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Ja, Religionen existieren wirklich, das ist auch kein Glaube sondern fakt. Ob sie wahr sind, ist etwas anderes.

Meine Meinung zu dieser Frage ist also:

Was eine sinnlose Frage.

Ansonsten liegt die Antwort in meinen Augen zwischen Ja und Nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Irgendwann in der tiefsten Steinzeit hat einmal ein intelligenter Spitzbube gemerkt, das er sein Steak auch dann bekommt, ohne viel zu arbeiten, oder mit auf die anstrengende und gefährliche Jagd zu gehen, indem er seinen Kumpanen weissgemacht hat, er wäre ein Mittler zwischen den Mächten des Himmels und den Menschen. Den "Göttern". Es ward die Religion geboren. Später merkten der Spitzbube und seine Nachfolger, das man Menschen damit auch manipulieren und beherrschen kann. Man kann sie sogar zu bösen Taten damit bewegen und den Neo Cortex damit ausser Funktion setzen.

Ja, ich glaube an eine allumfassende, intelligente und bewusste Präsenz, die das ganze Universum umfasst, vom Alpha bis zum Omega. Und das unser Gehirn gerade mal groß genug ist, das zu erahnen, aber noch nicht zu begreifen. Dem müssen wir immer näher kommen, durch unseren Neo Cortex. Man kann es Gott nennen, "den Alten", den "großen Ingenieur", Schöpfer, "Ich bin, der ich bin da", oder wie auch immer. Religionen sind kontraproduktiv. Da sie von Menschen geschaffen sind, tragen sie alle Fehler und Unvollkommenheiten von Menschen. Zumindest sollte man sie nicht Verbrechern überlassen.

Ja (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche