Glaubt ihr das diese Schwertträger Dame schwanger is?

4 Antworten

Hallo,

da auch die Schwertträger zu den Lebendgebärenden Zahnkarpfen gehören, sind sie eigentlich immer trächtig, sobald sie mit einem Männlein gemeinsam im AQ schwimmen. Hinzu kommt noch, dass diese Fische zu den Vorratsbefruchtern gehören, bedeutet: einmal befruchtet, reicht das für mehrere Würfte, OHNE dass wieder ein Männlein beteiligt sein muss.

Es ist also davon auszugehen, dass der Fisch trächtig ist. Es müssen auch nicht immer alle Babys auf einmal geworfen werden, manchmal liegen auch Tage dazwischen.

Leider werden die Kleinen natürlich auch von den anderen Fischen und sogar den eigenen Eltern als leckerer Snack betrachtet und verspeist.

Einen gruseligen Ablaichkasten sollte man trotzdem nicht benutzen, denn das ist totale Quälerei. Am besten ist es, wenn man einige Schwimmpflanzen (z.B. wasserpest oder Hornkraut) auf der Wasseroberfläche schwimmen lässt. Dann finden die Kleinen Deckung und auch Nahrung.

 ist hier nicht erkennbar  müsste aber dann zimmlich dick sein

Woher ich das weiß:Hobby

Thedark31
Beitragsersteller

Ok danke. Ja gestern war sie extrem dick und heute nicht mehr... wunder mich weil ich keine Babys sehe

Norina1603  25.01.2020, 17:18
@Thedark31

Bei der spärliche Bepflanzung kein Wunder und wenn es ein noch junges Weibchen ist, kann auch der Wurf ziemlich klein ausfallen, aber sei nicht traurig, in 4-5 Wochen ist es wieder so weit!

die ablaichkästen sollen auch nur kurz benützt werden

da bleiben dann nur die Jungen eine weile drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wann Du Pech hast wurden die Junge von dem anderen auf dem Bild gefressen

es gibt speziel etwas wo schwimmt und da kommt die werdende Mutter rein zum

gebähren

hatten früher mal Fische

hatten mal von jemand ein Fisch bekommen der sein Aquarium auflöste

der Fisch hat alles gefressen Fische Schnecken einfach alles

haben ihn dann entsorgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dsupper  25.01.2020, 16:41

Solche Ablaichkästen sind aber eine totale Quälerei - sowohl für die Fischmutter, als auch für den Nachwuchs. Daher sollte man so etwas niemals benutzen.