Wieviel kostet so ein Aquarium im monat?

4 Antworten

Hallo,

schau mal, da habe ich vor einigen Stunden etwas über die Kosten eines 60 cm = 54 l AQ geschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/fische-zulegen-wie-viel-kostet-dass?foundIn=list-answers-by-user#answer-234982931

Kannst du ja einfach verdoppeln, dann passt das ungefähr

Neon bleiben Neon - auch in der Mehrzahl

und wie du bereits erfahren hast, für Schwertträger sind 100 l zu wenig.

Wenn Du die Anschaffungskosten schon abgeschrieben hast, kommst Du nicht über 30€ bei einem gut laufenden Becken (Strom, Futter, Wasserwechsel, evtl. mal eine Pflanze neu..)

Wenn man schnell andere Fischarten dazu haben möchte und das Becken das nicht so mitmacht, kann  es genau so schnell teurer werden..

Die Mehrzahl heißt Neons.

DinoKing32
Beitragsersteller

Also nicht über 30€?

BertRollmops  13.01.2017, 19:49
@DinoKing32

Du kannst selber rechnen. Was fressen die Fische? Bisschen Trockenfutter und Frostfutter, keine 10 €.

Was hast Du Stromfgresser angeschaltet? Pumpe, Beleuchtung, Heizung.. Wattzahl addieren und mal Laufzeit im Monat, dann hast Du die Kw/Std. Usw..

Das ist nicht so teuer bei einem Becken.

Habe jahrelang ein 250 Liter becken betrieben. Alleine der Strom Verbrauch war nicht mal 1€ am Tag . Bei dir deutlich weniger.Futter und wasseraufbereitungsmittel ,würde ich auf 30€ im Monat rechnen.

Gibts das Becken schon?

Ansonsten bitte keine Schwertträger in 100 Liter, das ist arg klein.

DinoKing32
Beitragsersteller

Ich habe noch ne Frage an dich gilt das gleiche für Goldmollys?

Grobbeldopp  13.01.2017, 20:37
@DinoKing32

Nicht unbedingt, da gehen die Meinungen zu ca. 100 Liter schon eher auseinander. Ich halte das für möglich, aber auch da wäre sicher ein 100 cm Becken besser. Mollys sind weniger agressiv und man kann einen großen Trupp von NICHT HOCHFLOSSIGEN Mollys (Achtung! Auch Segelkärpflinge nennt man manchmal Mollys, die brauchen mehr Platz) zusammen pflegen.

Auch davon würde ich dir eher abraten, zumindest in der Gesellschaft von schwarzen Neons (wenn schon dann nur Mollys)

Allerdings wird bei Mollys mehr als bei Schwertträgern oft geschrieben, dass sie hartes Wasser brauchen. Sie gehen sogar in Salzwasser.

Kennst du das Wasser von deinem Wasserversorger? Sonst googeln "Trinkwasseranalys Ort XYZ" und Härte in GH/KH suchen.

Mollys bevorzugen hohe Temperaturen (25-29 Grad, Toleranzbereich ist aber viel größer)

Grobbeldopp  13.01.2017, 20:45
@Grobbeldopp

PS du siehst ich bin mir mit mir selber uneinig ob man Mollys für 100 Liter EMPFEHLEN kann- möglich isses, super ist es nicht. und dazu wirst du auch verschiedene Meinungen im Internet finden.

DinoKing32
Beitragsersteller

Nein noch nicht wie groß muss es denn für Schwertträger sein?

Grobbeldopp  13.01.2017, 20:05
@Grobbeldopp

.. oder noch größer. Der Witz ist die Männchen sind agressiv untereinander, was sehr unterhaltsam ist in Becken von 150 cm rum. In kleineren Becken, selbst nem Meterbecken, hält man am besten langfristig nur 1 Männchen, was den Reiz der Art entschieden schmälert.