Ist mein Schwertträger schwanger?

Hier sieht man das Weibchen  - (Fische, Aquarium, Sc)

1 Antwort

Hallo,

ein Zierfisch ist entweder laichbereit (bei den Eierlegern) oder aber trächtig (bei den Lebendgebärenden).

Lebendgebärende Zahnkarpfen, wozu auch Schwertträger gehören, sind eigentlich immer trächtig, wenn sie mit männlichen Tieren in einem AQ schwimmen. Und da auch die Schwertträger zu den Vorratsbefruchtern gehören, reicht dann sogar eine Paarung für mehrere Würfe.

Und ja, das Tier sieht trächtig aus, der Bauch ist ja schon recht rund. Den Trächtigkeitsfleck sieht man aber bei Schwertträgern fast immer erst kurz vor der Geburt des Nachwuchses.

Gutes Gelingen

Daniela

kuz01
Beitragsersteller

Wissen sie auch vielleicht wie lange es ca. Dauert bist sie laicht ?

dsupper  30.10.2016, 14:41
@kuz01

Die Trächtigkeit dauert ca. 40 Tage - ich denke, dass wird noch eine Weile dauern, denn so dick sieht sie noch nicht aus.

Wenn du denkst, der Fisch platzt, dann ist es meist noch ca. 1 Woche.

Lass dich überraschen, aber bitte, pack die Mama nicht in so einen gruseligen Ablaichkasten.

Sorge für eine schöne Schwimmpflanzendecke aus Wasserpest oder Hornkraut etc. Da können sich die Jungfische gut drin verstecken und einige werden so immer überleben.