Fressen Schwertträger Neons?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nachwuchs von Guppies ist füe alle Fische wo die Kleinen ins Maul passen, eine erfreuliche Erweiterung des Speiseplans!

Genauso sind übrigens die Jungen der Schwertträger Lebendfutter, solange sie klein genug sind. Das gilt für ALLE Jungfische.

Generell würde ein Schwertträger einen Neon fressen wenn der Neon klein genug ist. Züchtest du Neons? Wenn ja, lässt du die Brut bei den Eltern? Die fressen ihre Jungfische auch. Das tun alle Fische, die keine Brutpflege betreiben.

Mach dir mal keine Sorgen, die Schwertträger werden deine Neons nicht fressen oder anknabbern, wenn die groß genug sind. Die ST werden höchsten ihre eigenen Jungen fressen. (Sind lebendgebärend, genau wie Guppies)

ChOcOlaTePuma
Beitragsersteller

nicht schlimm kennst du denn solche empfehlenswerten aquarien foren ???

adianthum  22.11.2010, 16:15
@ChOcOlaTePuma

http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html

hier erfährst du eine ganze Menge über Wasserchemie. Ansonsten musst du dich was die Werte betrifft nach den Ansprüchen deiner Fische richten- manche mögen es warm und manche kalt, manche weich und manche hart, manche sauer manche eher neutral. Diese Angaben findest du aber in der Regel, wenn du dich über eine Fischart schlau machst, die dir gefällt.

ChOcOlaTePuma
Beitragsersteller

also erstmal danke für die hilfe.ich züchte keine neons hab aber 10 stück .jeder ist c.a 1cm groß . und jetzt wollte ich in mein becken noch schwertträger,segelkärpflinge ,guppys, und black mollys reintun , also ein becken für lebendgebährende zahnkrapfen machen . doch ich habe eine sorge nämlich das sich die guppy zu schnell vermehren . also wollte ich fragen ob die fische , (ich hab gehört das das die schwertträger sind, fessen die überhaupt den guppynachwuchs ???)die den nachwuchs fressen auch die neons auffressen , denn die würde ich am liebsten drin behalten .

adianthum  21.11.2010, 14:05
@ChOcOlaTePuma

Jungfischchen sind Futter für alle bei denen sie ins Maul passen. Ich hab schon einer meiner Guppiedamen zugeschaut, wie sie erst ein JUnges bekam, sich rumdrehte und wenn es nicht schnell genug war- Happs- weg war es!

Wenn du nicht überfütterst, hält sich der Bestand in einem gesunden Rahmen, weil die Alttiere dann auch auf die Jungfische regelrecht Jagd machen. Da kommen dann mit Glück 1, 2, 3, Jungfische durch.

Als mein Besatz mal viel zu hoch war, hab ich mir ein kleinbleibendes Barschpärchen geholt. Die haben dann "aufgeräumt" ;-)

Die Neons sind meiner Ansicht nach mit einem cm schon zu groß um noch als Lebendfutter angesehen zu werden.

ChOcOlaTePuma
Beitragsersteller
@adianthum

danke also kann ich mir keine sorgen machen wenn ich jetzt schwertträger hole . duhast dir das sternchen verdient !

ChOcOlaTePuma
Beitragsersteller
@ChOcOlaTePuma

also passen dann barsche von den werten und so falls mein bestand mal zu groß wird in mein becken ???

adianthum  21.11.2010, 14:38
@ChOcOlaTePuma

Ich kenne deine Werte nicht, also kann ich das nicht beantworten. Wir haben hier sehr weiches Wasser und meine Bärschlein haben es vertragen. Leider sind sie nicht sehr alt geworden :-( Aber da Schmetterlingsbuntbarsche eh nur 2- 2 1/2 Jahre alt werden kann es auch daran liegen. Achte nur drauf, dass sie klein bleiben. Von einem Freund wurden mir Schneckenbarsche empfohlen. Allerdings hab ich die bei uns noch nie gesehen. Die sind selber auch sehr vermehrungsfreundlich, wurde mir gesagt. Und vor allem interessant in ihrem Verhalten. 60 cm Beckenlänge steht im Netz und auch für Gesellschaftsbecken geeignet, aber ob die Jungfische fressen weiß ich nicht.

ChOcOlaTePuma
Beitragsersteller
@adianthum

ich geb dir mal die werte ph:7,2 temperatur:24,8 GH:8,5dh KH:6dh No2:0mg No3:0,5mg

adianthum  21.11.2010, 21:49
@ChOcOlaTePuma

Tja, jetzt muss ich mich wohl als absolute Niemalswassertesterin outen. Sorry, aber ich messe NIE die Wasserwerte und hatte auch noch nie wasserwertbedingte Ausfälle. Mein Becken läuft- obwohl ziemlich klein, 56 l- seit über 10 Jahren vollkommen stabil. Und da ich mich mit Wasserwerten jetzt seit knapp 12 Jahren nicht mehr auseinandergesetzt habe, kann ich dir auf diese Frage leider keine Antwort geben- tut mir wirklich leid :-(

Da solltest du dich vielleicht mal in einem einschlägigen Aquarianerforum schlau machen lassen.

Ich hab rote neons und 4 Schwertträger und ich hab einen sehr seeehhhhhrrr professionelles Aquariumcenter gekauft, und da haben sie mir gesagt ( und ich kann es nur bestätigen) dass sie sie nicht fressen. Kampffische und guppys vertragen sich z.b. nicht ....

Good luck

Nein auf keinen Fall fressen Schwertträger Neonfische!!!

ChOcOlaTePuma
Beitragsersteller

okay ich ahb nälich gehört das die den nachwuchs von z.b. guppys fressen und dann auch neons weil die auch so klein sind . frssn schwertträger denn guppy nachwuchs ??? LG

Lass die wachsen dann tu ein schwertträger dazu ^^