Glaubt ihr, dass die Maskenpflicht im Chaos endet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das glaube ich nicht. Zumal die Masken durchaus ihre Berechtigungen haben.

Bei der Maskenpflicht geht es primär um den Schutz der anderen und weniger um den Schutz des Tägers.

Aber, gute Nachricht: Du kannst dir auch eine Maske selber bauen. Du musst nicht unbedingt eine kaufen.

Selbst ein umgebundener Schal, ein Palituch oder ein Geschirrtuch erfüllt die gesetzlichen Vorgaben!

Es gibt auch zahlreiche Nähanleitungen: https://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/landingpages/naehanleitung-fuer-mundschutzmasken/

So eine Maske bringt schon etwas. Es kommt nur drauf an, was man erreichen will.

Bei vielen Menschen verläuft eine Infektion mit Covid-19 ohne Symptome. Du kannst also infiziert sein ohne es zu wissen.

Sowohl professionelle, als auch selbstgenähte Masken haben einen guten Effekt, was den Fremdschutz angeht. Das ist gut belegt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2440799/

Aber auch für den Eigenschutz haben improvisierte Masken einen gewissen Effekt. Sie sind auf jeden Fall besser als gar kein Schutz.

https://www.cambridge.org/core/journals/disaster-medicine-and-public-health-preparedness/article/testing-the-efficacy-of-homemade-masks-would-they-protect-in-an-influenza-pandemic/0921A05A69A9419C862FA2F35F819D55

Wie gut der Eigenschutz von Community-Masken aber ist wird dir Niemand seriös sagen können. Deswegen zieht man sich gerne auf die Aussage zurück diese Masken würden für den Eigenschutz gar nichts bringen. Mit dieser Aussage ist man auf der sicheren Seite.

gutefrage744
Beitragsersteller

Doch Leute die davon Ahnung haben

exxonvaldez  14.05.2020, 20:46
@gutefrage744

Das ist schlicht noch nicht ausreichend untersucht worden.

Also es ist erst mal so, wissenschaftliche Daten für die Wirkung selbst von FFP2-Masken und schon gar nicht für die einfachen chirurgischen Masken, die haben wir nicht. FFP3-Masken, das ist also noch eine Stufe mehr an Sicherheit, die schließen ganz dicht am Gesicht ab. Und die kann man auch nicht lange tragen deswegen, darunter schwitzt man und so weiter. Aber die haben wirklich belegbar einen Infektionsschutz für solche Art von Viren. Bei den anderen Masken, bei den einfacheren Masken, kann man aber ja nicht von der Hand weisen, auch wenn es keine wissenschaftlichen Daten jeweils gibt, dass so ein Effekt wie eine feuchte Aussprache, also, wenn ich infiziert bin und ich trage so eine Maske in der Öffentlichkeit, dass das natürlich schon grobe Tröpfchen abhält.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/15-Coronavirus-Update-Infizierte-werden-offenbar-immun,podcastcoronavirus136.html

sexy1111  25.05.2020, 11:16
@gutefrage744

Hast du Ahnung vom Weltraum? Hast du Ahnung von der Tiefsee? Hast du Ahnung vom Wetter? Hast du Ahnung, warum dich deine Frau Bär nennt? Hast du überhaupt von etwas Ahnung?

Damit will ich ausdrücken, dass kein Mensch von irgendetwas eine Ahnung hat. Ich fragte einen Autobauer bei Daimler, wie es möglich sei, dass ein Auto fahren könne. Er erläuterte mir lang und breit, wie das ginge. Am Schluss sagte ich beiläufig: Was passiert denn wenn ich Zucker in den Tank tue?

Ich glaube nicht, dass die Maskenpflicht im Chaos endet.

Viele Menschen wollten eine Lockerung der bisherigen Regelung und wenn sie im Gegenzug dazu einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, werden sie es akzeptieren

Für manche wird es vielleicht sogar eine Art Fashion-Accessoire, da die kreativen und lustigen Motive durchaus Menschen ansprechen könnten.

Von weiblichen Bekannten in Japan weiß ich, dass dort solche Masken auch dann getragen werden, wenn man Akne hat, oder sich für den Einkauf nicht schminken will.

Das wäre ein medial bislang kaum erwähnter "Nutzen", den auch einige deutsche Männer und Frauen zu schätzen lernen könnten.

Natürlich gibt es noch Mängel, etwa bei Ausnahmeregelungen für Menschen mit Erkrankungen, denen ein solcher Schutz nicht zugemutet werden kann.

Mittlerweile sollte aber jeder, der die letzten Wochen nicht in einem Erdloch verbracht hat wissen, wie mit solchen Masken verantwortungsvoll umzugehen ist.

Einen "Massenaufstand der Unzufriedenen" wird es nach meiner Einschätzung nicht geben. Dazu sind die Menschen in Deutschland dann doch zu vernünftig.

gutefrage744
Beitragsersteller

Ja ja der glückliche Sklave :)

Enzylexikon  14.05.2020, 20:59
@gutefrage744
Ja ja der glückliche Sklave :)

Ich bin jedenfalls kein Opfer paranoider Ängste oder irgendwelcher geistesgestörter Verschwörungstheorieren - und glücklicherweise bildet dieser bildungsferne Mob die Minderheit der Gesellschaft.

RicVirchow  18.05.2020, 13:21
@gutefrage744

Du musst ja nicht in Deutschland bleiben, wenn sich die Regierung angeblich so gegen das Volk verschwört. Warum hier andere Bürger anonym beleidigen? Auswandern ist vielleicht die beste Option für dich.

adelaide196970  19.05.2020, 09:31
@RicVirchow

genau, und am besten in ein Land mit Diktatur. Dann wird der FS als "geheilt entlassen".

sexy1111  25.05.2020, 11:01
@gutefrage744

Jajaja, und wenn ihnen jemand in den Nacken niest, bzw. Vor ihrem Gesicht einen Hustenanfall erleidet, dann wäre es doch ungut, wenn der betreffende einen Mundschutz trüge, gell???

Ich habe erst letzten Freitag eine Frau beim Arzt Niesen sehen! Gottseidank trug sie Maske (Mundschutz).

Depecher101  19.07.2020, 23:23
@gutefrage744

Da es in Deutschland schon lange keine Sklaverei mehr gibt, glaube ich, dass du etwas verwechselst.

Ich glaube, der Großteil der Menschen ist froh, dass es Lockerung gibt und ist dafür bereit in einem begrenzten Raum, in einer begrenzten Zeit Mund und Nase zu bedecken. Was ist daran so dramatisch?

Ich hoffe nicht, dass ein relativ kleiner Teil der Bevölkerung dieser Aufforderung nicht nachkommen und wir in 10 Tagen wieder alles komplett runter fahren müssen, weil auf Grund einer Minderheit die Fallzahlen wieder steigen.

gutefrage744
Beitragsersteller

wer sagt dir das ese eine begrenzte zeit ist?

Akki27  25.04.2020, 21:13
@gutefrage744

Mit begrenzter Zeit meinte ich die 30 min beim Einkaufen, die 15 min im ÖNVP etc. Wir müssen sie ja nicht 24 h am Tag tragen. Sollte eher zu ertragen sein als ein komplettes Ausgangsverbot.

Judith171  29.08.2020, 12:43
@gutefrage744

Es dauert, solange wie es dauert.

Was würdest du sagen, wenn Deine Mutter am Virus sterben würde, Dein Vater, der überlebt, Langzeitschäden am Gehirn davon getragen hat und nun lebenslang ein Pflegefall bleibt.

Geht doch nur darum, das einige Leute einfach zu dumm sind zu verstehen, das sie mit Verantwortung tragen, das das System nicht zusammen bricht.

Da hilft halt nicht einfach zu sagen, wenn sie einen Reizhusten haben nicht aus dem Haus gehn. Und Niesen unterdrücken und nur notfalls in die Armbeuge oder ins Taschentuch.

Man muss leider immer ein System ausarbeiten, das für den dümmsten aller Bürger auch umsetzbar ist.

gutefrage744
Beitragsersteller

ja oder ein braven Maulkorb tragen was die lieben herschaffen vorschreiben

simonpeters1979  03.06.2020, 21:17
@adelaide196970
bevor du so aufmüpfig wirst, solltest du besser Rechtschreibung lernen

Der Standardspruch aller Argumentations-Allergiker. 😂

simonpeters1979  03.06.2020, 21:14
Geht doch nur darum, das einige Leute einfach zu dumm sind zu verstehen, das sie mit Verantwortung tragen, das das System nicht zusammen bricht

Unfassbar wie viele Leute das Märchen vom "zusammenbrechenden System" glauben.

Ja. Das Gesundheitssystem ist total zusammengebrochen!!! Das erkennt man am Besten daran das die Krankenhäuser so leer sind wie noch nie.

In NRW sind in den letzten 7 Tagen ganze 30 Menschen an oder mit Corona gestorben... jeden Tag werden also 0,000024 % der Bevölkerung vom Virus dahingerafft. Wenn das so weitergeht sind wir in 20 Millionen Jahren alle tot!

Man muss leider immer ein System ausarbeiten, das für den dümmsten aller Bürger auch umsetzbar ist.

Stell Dir mal vor man würde ein System ausarbeiten, das die Menschen zum Denken zwingt. Die meisten wären dann hoffnungslos verloren.

Was soll denn da knallen?

Wem die eigene Gesundheit und die seiner Mitmenschen wichtig sind, der wird sich dran halten. Der Rest wird mit den Konsequenzen leben müssen (egal ob nun mögliche juristische Strafen oder die eigene Erkrankung, bis hin zum Tod); aber das ist ja alles kein großes Geheimnis.....

Akki27  25.04.2020, 15:03

Richtig, und was heißt gefallen lassen. Da rege ich mich aber mehr darüber auf, das mein Stromanbieter die Arbeitsstunde Strom dieses Jahr um 3 Cent anhebt. Dagegen kann ich nichts tun, weil es alle so machen. Oder, das Profifußballer 3x die Woche einen coronatest machen können und andere mit Symptomen ewig warten müssen. Und so würden mir noch 1000x Dinge einfallen, wo es eher knallen müsste (z.B. Cum ex....) und wir es uns gefallen lassen. Tragen sie die Maske die kurze Zeit, wo es nötig ist und machen sie kein Drama draus.