Glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

12 Antworten

ja, ich glaube an eine Verschwörungstheorie - zumindest teilweise

dabei handelt es sich um die Bilderberg - Konferenzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderberg-Konferenz

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/verschwoerungstheorien/pwiediebilderbergkonferenzen100.html

nur 2 sehr lesenswerte Artikel von etlichen. niemand weiss genau, was bei diesen Treffen vonstatten geht - insofern kommt mir das schon etwas " spanisch " vor und ich halte es von daher auch für gerechtfertigt, wenn man das alles auch mal kritisch hinterfragt.........

Glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

Nein. An keine einzige.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

VivaLaDealer
Beitragsersteller

Was ist mit MK Ultra? Das war auch lange Zeit eine ziemlich abwegige Verschwörungstheorie.

EinAlexander  21.02.2024, 15:24
@VivaLaDealer
Was ist mit MK Ultra? Das war auch lange Zeit eine ziemlich abwegige Verschwörungstheorie.

Nein, war es nie. Es gab nie jemanden, der behauptete, es gäbe ein geheimes Forschungsprogramm der CIA über die Möglichkeiten der Bewusstseinskontrolle. Die damaligen VTs drehten sich um Area 51 und die angeblichen Entführung durch Außerirdische.

Mitte der 1970er Jahre befassten sich mehrere Untersuchungskommissionen des US-Kongresses und nicht etwa Verschwörungserzähler mit der Aufarbeitung dieser Geschehnisse.

Tatsächlich gingen illegalen Verschwörungen, die von der Presse oder Strafverfolgungbehörden aufgedeckt wurden, eigentlich nie Verschwörungserzählungen voraus.

Ja, ich glaube an die Verschwörungstheorie, dass die Impfung in Wirklichkeit gar keine Impfung war, sondern eine Gentherapie...dass es sich in Wirklichkeit um Biowaffen handelt.

Rheinflip  17.02.2024, 20:17

Solche Gerüchte über die Impfung gehören zum antisemitischen Repertoire

Rheinflip  17.02.2024, 21:12
@Divanikima

In der Tat entbehrt deine Theorie von der Impfung als Bio-Waffe jeder Wahrscheinlichkeit und Logik, es ist einfach reine widerliche Hetze

Knochi1972  17.02.2024, 20:31

Und warum wirkt diese "Waffe" nicht?

SchlimmerJimmy  25.02.2024, 18:11
dass die Impfung in Wirklichkeit gar keine Impfung war, sondern eine Gentherapie

Betrachte es in deinem Fall als Chance.

Eigentlich nur an eine: die Ermordung von JFK, geplant von Mafia, CIA und/oder FBI und dem militärisch-industriellem Komplex der USA, aber aus unterschiedlichen Gründen(je nach Interessensgruppen).

Woher ich das weiß:Recherche

EinAlexander  25.02.2024, 19:49
geplant von Mafia, CIA und/oder FBI und dem militärisch-industriellem Komplex der USA,

Du glaubst also ernsthaft, die Mafia, die CIA, das FBI und der militärisch-industrielle Komplex der USA haben sich getroffen und haben tatsächlich eine Verabredung getroffen, die

  1. abgestimmt war,
  2. funktionierte,
  3. eingehalten wurde und
  4. erfolgreich geheimgehalten wurde

Nun ja ...

CorgiMcweasel  25.02.2024, 19:54
@EinAlexander

Ich habe "und/oder" geschrieben...außerdem kennen sich Mafia und FBI...und Mafia Killer kann man anheuern...auch die CIA hat mit der Mafia in Kuba zusammen gearbeitet...bevor Kennedy Präsident war. Und warum sollten sich Verantwortliche in diesen Organisationen die Hände schmutzig machen, wenn es Jemand oder eine Organisation für einen tut....vor allem, wenn sie selbst durch die ermordete Person vorher in Gefahr gebracht wurden- Zu glauben, dass LH Oswald dies alleine getan haben soll, halte ich auch für sehr naiv. Und es hat durchaus schon öfter Ermordungen von führenden Politikern gegeben,. die abgestimmt war, funktionierte, eingehalten wurde und erfolgreich geheimgehalten wurde

EinAlexander  25.02.2024, 20:08
@CorgiMcweasel
auch die CIA hat mit der Mafia in Kuba zusammen gearbeitet.

Ja. Und wie "erfolgreich" das geklappt hat, haben wir ja gesehen ....

Und warum sollten sich Verantwortliche in diesen Organisationen die Hände schmutzig machen, wenn es Jemand oder eine Organisation für einen tut

Weil jeder, der eine kriminelle Handlung ausführt, darauf achtet, so wenig Mitwisser wie möglich zu haben.