Glaubt ihr an Magie?

5 Antworten

Ich praktiziere sie. Ich habe einiges an Zeit aufgebracht, diese Tätigkeit zu erlernen, meine Fähigkeiten zu verfeinern und sie wie gewünscht in die Praxis umzusetzen. Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass meine religiösen/spirituellen Praktiken für mich sehr gut funktionieren und Ergebnisse hervorbringen, die ich als vorteilhaft und erfreulich empfinde.

Nein.

Ich lehne auch jegliches magische Denken bei uns im Christentum ab.

Nein, zumindest nicht im herkömmlichen Sinn.

Liebe Grüße.

Das ist für mich keine Glaubensfrage. Ich weiß, dass Magie existiert und funktioniert.

Zur Anwendung von Magie imstande ist theoretisch jeder Mensch. Dazu muss zunächst aber erst einmal verstanden werden, was Magie in der Realität überhaupt bedeutet sowie von übersteigerten Darstellungen in Literatur, Film, Fernsehen und magieverteufelnden Religionen abgegrenzt werden. Wer psychisch instabil bzw. leicht zu beeinflussen ist und sich schnell Angst einjagen lässt, sollte der praktischen Magie allerdings fern bleiben.

Magie ist ein Sammelbegriff diverser psychologischer, meditativer und spiritueller Methoden/Techniken und Teil verschiedenster Glaubensströmungeninsbesondere Naturglaubensformen. Im Grunde handelt es sich bei magischen Praktiken um nichts anderes als um eine Form der Kommunikation mit der/den höheren Macht/Mächten, die man verehrt. Nur sind diese magischen Rituale viel aufwändiger und kreativer ausgestaltet als beispielsweise christliche und islamische Gebetstechniken.

Das ist echte Magie, nichts weiter.

Liebe Grüße.

Schemset  21.11.2023, 18:36

Gute Beschreibung. Kennst du Ritner's Buch über ägyptische Magie? Das beschreibt es auch sehr "handwerklich" und mit Betonung auf den spirituellen Kontext

Nein, denn es gibt keine Magie. Es ist Aberglaube. Fakten sind Fakten.