Glaubt ihr an Leben im All?

Ja 100%
Nein 0%
Hab mich da noch nie mit befasst 0%

26 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass es in unserem Sonnensystem niederes Leben gibt, oder gab (Mars, fließendes Wasser). Aber in unserer Galaxie sind wir die einzige intelligente Art mit Technikentwicklung, zumindest in unserer heutigen Zeit. Zu komplex die menschliche Entwicklung bis hierher, zu komplex die Vorrausetzungen für eine derartige Spezies, trotz Milliarden anderer Sterne und möglichen Versuchen, leben entstehen zu lassen. Das ust nur meine Meinung! :-))))

Ja

Ich halte das sogar für sicher - nur muss das kein "intelligentes" Leben sein, selbst ganz andere Lebensformen sind denkbar, in einigen vulkanischen Quellen auf der Erde hat man schon Bakterien gefunden, die nicht klassisch von der Oxidation von Kohlenstoff leben.

BurkeUndCo  28.09.2023, 07:57

Sobald es mal Leben - egal welcher Art gibt -, dann sorgt die Evolution für eine ständige Weiterentwicklung. Und schnell - so nach ein paar Milliarden Jahren - gibt es dann intelligentes Leben.

HugoHustensaft  28.09.2023, 08:47
@BurkeUndCo

Demnach sind wir auf der Erde noch nicht so weit - mit der menschlichen Intelligenz ist es ja nicht sehr weit her, kein vernunftbegabtes Wesen würde seine Existenzgrundlagen sehenden Auges gefährden.

annaelisa080
Beitragsersteller

Cool 😃

Natürlich zu „Leben“ gehören ja schon Backterien. Muss ja kein „intelligentes“ Leben sein.
Lg 😊🙃

annaelisa080
Beitragsersteller

Dankeschön ☺️

Ja

Ich schließe darin aber nicht nur "intelligentes" Leben ein, sondern ALLE Formen von Leben.

Wissenschaftler:Innen spekulieren ja schon seit einiger Zeit, daß es z.B. auf dem Jupitermond Europa oder dem Saturnmond Enceladus Leben geben könnte. Sicher kein intelligentes Leben, aber doch Leben.

annaelisa080
Beitragsersteller

Hab auch gehört, dass Bakterien oder Einzeller gefunden wurden

Marsreisender  28.09.2023, 08:42
@annaelisa080

Nein. Es wurde noch gar nichts gefunden in der Art. Das wäre eine Sensation und würde als Thema Nummer 1 um die Welt gehen. Es ist noch nichts nachgewiesen worden!!!

Ja

Aber natürlich.

Denn es gibt ca. 100 000 000 000 Sterne in unsere Milchstraße (100 Milliarden).

Und es gibt ca. 500 Milliarden (500 000 000 000) Milchdstraßen im UNiversum.

Das sind wirklich extrem viele Sterne und Planeten.

Selbst wenn das Leben extrem selten wäre, also nur 1 bewohnter Planet auf 1 Billion Planeten (1 Billion = 1000 Milliarden), dann wäre das eine Zivilisation auf 10 Milchstraßen. Oder ca. 50 Milliarden Zivilisationen im Weltall.

Wäre das Leben nochmals um den Faktor 1 Million unwahrscheinlicher, dann gäbe es immer noch 50 tausend ZIvilisationen verteilt im Weltall.

.

Da aber schon die nächste größere Milchstraße, die Andromeda-Galaxie 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt ist, werden wir nie mit solchen anderen Zivilisationen in Komntakt treten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung