Glaubt ihr es gibt irgendwo anders weiteres Intelligentes Leben?

19 Antworten

Irgendwo anders ja, sofern das auf das gesamte sichtbare Universum bezogen ist. Einen direkten Kontakt wird es sehr sehr wahrscheinlich aber niemals geben, dafür sind die Entfernungen zwischen Sternen und insbesondere zwischen den Galaxien viel zu groß. Auch hochentwickelte außerirdische Zivilisationen können nicht mit Lichtgeschwindigkeit oder darüber hinaus reisen, die physikalischen Gesetze gelten auch für sie. Zudem dürfte hochentwickeltes Leben (als Zivilisation) was extremst seltenes im Universum sein, da das Universum noch viel zu jung ist. Auch das Universum hat sowas wie ein habitables Alter, also eine Zeit in der die Entstehung von Leben (wie wir es kennen) erst möglich war. Man schätzt, dass das im allergünstigsten Falle erst vor 5 Milliarden Jahren frühestens möglich war (eher später), was bedeutet, dass das Leben auf der Erde sehr weit fortgeschritten ist und unsere Zivilisation damit auch. Möglicherweise sind wir damit sogar eine der fortschrittlichsten Zivilisationen im All und dann braucht man nicht auf einen Kontakt zu hoffen, denn der Mensch hat es gerade mal bis zum Mond geschafft.

die Lichtgeschwindigkeit ist die Grenze. Die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.

Ja mit mehr als nur extrem hoher Wahrscheinlichkeit schon.

Ein direkter Kontakt mit so aber nicht möglich. Würde man zb in 100 Lichtjahren Entfernung nachweislich einen Planeten mit einer hoch technischen Zivilisation finden und eine Nachricht hinschicken bräuchten sie mindestens 100 Jahre bis dort hin eine Antwort ebenso lange zurück. Auch sehen wir diesen Planeten wie er vor 100 Jahren war und umgekehrt auch. Bei 500 Lichtjahren erhöht es sich eben auf 500 Jahre.

Und dabei sind 100 oder 500 Lichtjahre Entfernung noch optimistisch. Sehr wahrscheinlich wären solche Zivilisationen eher noch viel weiter entfernt.

Bruns22
Beitragsersteller

Vielleicht gibt es ja auch so eine Art Subraum. Wie im Star trek? Dann wäre Kommunikation innerhalb von Sekunden möglich.

fanclub75  26.09.2023, 09:21
@Bruns22

sorry, das ist durch filme und literatur verursachtes wunschdenken, es gibt nicht mal ansätze, solche physik auch nur annähernd plausibel zu erklären.

Müsste die Frage nicht zuerst lauten, ob es auf der Erde intelligentes Leben gibt? So wie wir Menschen uns verhalten, kann man daran zweifeln ...

Zweifellos gibt es irgendwo im All Leben, ob dieses Leben dann aber intelligent nach irdischen Maßstäben ist, da wäre ich nicht so sicher, wobei es auch sein könnte, dass solche intelligenten Lebensformen so schlau wären, den Kontakt mit uns zu meiden.

Rein technisch wäre ein Kontakt theoretisch möglich, wie gut oder schlecht hängt davon ab, welche Lebensdauer andere Wesen haben, die menschliche Lebensdauer ist dafür ungeeignet.

Ich denke schon das es auf anderen Planeten Leben gibt. Allerdings kann ich mir eine Kontaktaufnahme nicht vorstellen. Mit Uns? Einer Rasse die den eigenen Planeten ruiniert und sich gegenseitig umbringt. Bestimmt nicht.

Stell dir das doch mal vor, wie wir von oben aussehen und wirken. Da fliegt jedes Raumschiff weiter.