glaubt ihr an karma? und wenn ja warum?

6 Antworten

Ich GlaUBE nicht daran: Ich WEIß, dass es im ursptünglichen Sanskrit begriff einzig und alleine Handlung bedeutet!

An Handlung braucht man nicht zu glauben - die kann man beobachten!

...und dass Handlung wirkungen erzeugt ist auch beobachtbar (wenn auch nicht in allen Fällen direkt) - mehr ist Karma nicht!

Alles darüber hinausgehende ist meist "Vulgär-buddhismus / Vulgär-Hinduismus" oder esoterik

Karma ist unlogisch.

A - Karma behauptet, das Menschen immer wieder geboren werden und wenn man immer wieder ein Opfer im Leben war und nicht der Täter, das man dann aufsteigt ins Nirwana.

B - Karma behauptet, dass Menschen immer wieder geboren werden und wenn man immer wieder Täter im Leben war und nicht das Opfer, das man dann absteigt und letztlich zum Regenwurm wird

C - bei all den Kriegen in der Weltgeschichte gab es so viele Täter und Opfer, dass die Erde Menschenleer sein müsste - die einen wären Regenwürmer, die anderen wären im Nirwana

D - wieso werden es immer mehr Menschen auf der Erde? Es waren ja ursprünglich viel weniger als 8 Milliarden - die Rechnung geht nicht auf

E - unser Leben hat Konsequenzen - aber auf eine andere Weise - nämlich entweder dein Herz öffnet sich oder dein Herz schließt sich - schaust du nur Mord und Todschlag wird sich dein Herz schließen, lebst Du positiv für andere öffnet sich dein Herz und du wirst Glücklich trotz Leid

Überhaupt nicht. Irgendjemand müßte diese sinnlose Ultra-Bürokratie verwalten. Die aber doch unmöglich ist. Jeder Handgriff auf Erden müßte von einer göttlichen Richterinstanz abgeurteilt werden, ob er ++ oder 0 oder -- ist.

Und das, obwohl überhaupt keine verbindlichen Regeln da sind.

Sinnlos wäre das Gewusel auch, weil wir alle mit leerem Hirn starten und uns daher nicht höher entwickeln können.

Der Karma Gedanke sagt aus, daß der Mensch der wir heute sind, das Ergebnis unserer Vergangenheit ist.

Das es irgendwelche Karma Plus und Minuspunkte gibt welche von einer höheren Macht überwacht werden, ist eine falsche Vorstellung.

Vielmehr bezeichnet Karma (auch Vasanas genannt ..Buchstabe V im BMI Diagramm) unsere psychologisch tief verborgenen Gewohnheiten und Tendenzen welche unsere ganze Persönlichkeit und unseren Charakter formen.

Ich verlinke Dir hier mal 2 englischsprachige Videos, wo Vasanas näher erläutert werden.

Ich empfehle es sich mal aufmerksam anzusehen.

https://youtu.be/6XpCFjRYarQ?si=sGRF4BLdHdkLqoH8

https://youtu.be/pLsPQ84rNkc?si=NYmzPbR9791HWGK_

LG

Habe ich früher, aber mittlerweile tue ich es nicht mehr.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche meist aus Erfahrung . 💭