Glaubt ihr an Horoskope?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Horoskope sind wissenschaftlich zweifelsfrei erwiesener Mumpitz. Sie basieren auf Willkür und Lügen und konnten bisher nicht eine erbitte zutreffende Prognose stellen.

Also: nein. Ich glaube nicht daran.


Andrastor  02.10.2024, 09:39

Danke für das Sternchen.

Von Experte Andrastor bestätigt

Es gibt in der gresamten Geschichte der Astrologie - das sind jetzt deutlich über 2000 Jahre, eventuell 3000 Jahre, keinen einzigen Beweis für irgendeine echte Erkenntnis durch die Astrologie.

Und wenn es solche Beweise in 2000 Jahren nicht gab, warum sollte man an ein solches System glauben.

Für micht ist das reiner Aberglaube.

Aber ich gebe öffentlich zu, dass ich auch nicht an den Weihnachtsmann, den Osterhasen oder an Pumukl glaube. Eben weil es auch keine Beweise für die Existenz dieser Fabelwesen gibt.

Man muss halt unterscheiden zwischen Fiktion oder inhaltsleeren Behauptungssystemen (wie der Astrologie) auf der einen Seite und echtem Wissen (= Wissenschaft) auf der anderen Seite.

Natürlich ist das Quatsch. Wenn man ein komplexes System drumherum bastelt, dazu eine gemütlich-"spirituelle" Bildersprache (auf Webseiten, im Zimmerlein usw.) und vermeintlich individuelle Sitzungen anbietet, kann man damit eine Menge Kohle machen. Ist wie bei Religion, Verschwörungstheorien oder auch Pseudomedizin. Die Infizierten halten sich für schlauer, dabei stimmt das Gegenteil.

Horrorskope schreiben ist die "Kunst", etwas so zu schreiben, dass sich möglichst Viele irgendwie darin wiedererkennen. Mehr nicht, daher halte ich das für Unsinn.

Es kann höchstens sein, dass die Jahreszeiten in irgendeiner Weise Einfluss haben, die sind real im Gegensatz zu Sternbildern.


Andrastor  01.10.2024, 07:03

Nennt sich Barnum-Effekt. Dinge so zu formulieren, dass man immer jemanden findet der meint, dass das stimmt.