Glaubt ihr an Homöopathie?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Placebo-Effekt - Ich verwende keine homöopathischen Mittel 83%
In leichteren Fällen wirksam, nicht aber bei schwerer Krankheit 7%
Placebo-Effekt - Ich verwende dennoch homöopathische Mittel 7%
uneingeschränkt überzeugt - auch schwere Krankheiten heilbar 3%
Ich glaube weder an die Wirkung noch an den Placebo-Effekt 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Placebo-Effekt - Ich verwende keine homöopathischen Mittel

https://m.youtube.com/watch?v=tq7i9OzSNSQ

Wenn irgendetwas daran wirken soll, dann nur der Placebo Effekt und sonst nichts. Homöopathie ist nichts weiter als überteuerter Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Andrastor  10.12.2020, 11:25

Danke für das Sternchen

Placebo-Effekt - Ich verwende keine homöopathischen Mittel

Der Glaube versetzt manchmal Berge und schaden kann es ja auch nicht wirklich.

Ich glaube schon aus Erfahrung an die Homöopathie!

Zur genauen Abstimmung fehlt es mir hier allerdings etwas an der Definition. Es existieren Krankheitsbilder, bei denen es sich nicht per se nicht um schwere handelt. Gleichwohl nicht immer zur Behandlung freigegeben. Wer diese letztendlich verordnet ist egal (Heilpraktiker oder Arzt). Der Patient bestimmt bei fast allen Erkrankungen den einzuschlagenden Weg (Die Ausnahmen sind aber mir bekannt!)

Es bedarf zwar etwas mehr Wissen, als bei der Schulmedizin, ist aber grundsätzlich auch erst in neueren Studien (2020) wieder nachgewiesen worden. Dabei wurden die üblichen Doppelblindstudien eingesetzt. (Material liegt mir selbstverständlich vor).

Wäre es nur ein Plazebo, könnten alleine schon die NW nicht ausreichend logisch zu erklären sein. Ausserdem spielt ja gerade das eingesetzte Mittel samt gewählter Potenz die entscheidende Rolle bei diesem Prozedere. Anderenfalls bräuchte ich nämlich nur eine D6 und C200 Potenz (Wirkstoff nach Belieben). Den in den entsprechenden Arzneimittelbildern fände ich praktisch jeden Patienten wieder.

Nur dann würde es eben nicht heilen. Das ist Unterschied!

Nach Erfahrung handeln (wie bei der Schulmedizin) ginge zwar auch, aber die fehlt mir in den nächsten 20 Jahren ganz sicher noch.

Dabei weise ich in diesem Zusammenhang stets immer darauf hin, sehr gerne mit der Schulmedizin zu arbeiten. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes besser berechenbar.

Ich bin also dafür diese Möglichkeit nicht auszulassen, sondern als Bereicherung auch zu nutzen!

mememe3
Beitragsersteller
st aber grundsätzlich auch erst in neueren Studien (2020) wieder nachgewiesen worden

Belege? Handelt es sich dabei um seriöse Studien nach wissenschaftlichen Standards? Ich fände es nämlich doch merkwürdig, dass dann an Ärzte keine Information herausging, dass die Wirkung von Homöopathie (die über den Placebo-Effekt hinausgeht) nun erwiesen sei.

NW

Was ist damit gemeint?

mememe3
Beitragsersteller
@Jacqueline8578
Alle Autoren praktizieren als Ärzte oder Tierärzte mit Zusatzausbildung Homöopathie neben ihrer wissen- schaftlichen Tätigkeit

Tut mir leid, aber allein diese Voreingenommenheit der Autoren disqualifiziert diesen Artikel als wissenschaftlich ernstzunehmende Quelle. Ganz zu schweigen von der intensiven Lobbyarbeit von Homöopathen und den unzähligen Klagen gegen Menschen, die sich wissenschaftlich basiert gegen die Wirksamkeit von Homöopathie aussprechen. Da bräuchte ich schon unabhängig durchgeführte Studien, um in Betracht zu ziehen, dass aller Widersprüche zum Trotz, doch mehr als Placebo hinter homöopathischen Mitteln steckt, die mindestens so stark verdünnt werden, als würde man ein Aspirin mit einer Wassermenge der Weltmeere vermischen.

Interessenkonflikt

Wieso ein Interessenkonflikt? Es dürfte sehr willkommen für die Pharmaindustrie sein, wenn es noch mehr Abnehmer für homöopathische Mittel gäbe und Ärzte diese weitreichend empfehlen würden.

Nebenwirkungen

Sagt dir der Nocebo-Effekt etwas? Nebenwirkungen sind kein Argument für eine Wirksamkeit.

Ich will deinen Standpunkt gar nicht beleidigen oder jemanden etwas ausreden, ich will hier nur sagen, was für mich gegen diese Argumente spricht.

Jacqueline8578  09.12.2020, 14:48
@mememe3

Ich werde mir und dir mir keine zusätzlichen Mühen bereiteten, und noch längere Studien mit einsetzen. Es war deine Frage! Es meine ehrliche Antwort darauf. Ich bin in beiden Lagern zu Hause. Schulmedizin bevorzuge ich meist nur dann , wenn es mir an Zeit fehlt bzw. weil es einfacher zu berechnen ist.

mememe3
Beitragsersteller
@Jacqueline8578

Wie du meinst. Natürlich habe ich eine Frage gestellt, allerdings keine, in der ich mir Belehrungen erwünscht habe - daher meine Überarbeitung. Aber wer dabei wissenschaftlich nichthaltbare Behauptungen aufstellt, muss mit Nachfragen rechnen. Erst recht wenn er vorgibt, wissenschaftlich zu argumentieren.

Jacqueline8578  09.12.2020, 15:39
@mememe3

Erstens habe ich dir gerne geantwortet. Und ausserdem nur meine Meinung verfasst. So war es in deiner Frage auch explizit formuliert. Dann habe ich dir noch erklärt, was NW bedeutet. Hast du die 20 Seiten wirklich gelesen? Und ich muss mich noch entschuldigen. Ich wusste nicht, das du Ärztin bist.

mememe3
Beitragsersteller
@Jacqueline8578

Alles gut, es freut mich auch, Erfahrungsberichte zu lesen, die mir eine Meinung zeigen, von der ich nicht überzeugt bin. Ich möchte andere ja verstehen, also entschuldige, wenn ich übertrieben reagiert habe. Ich war ein wenig gereizt, da ich zuvor eine andere Antwort gelesen habe, die mir indirekt Ignoranz und Dummheit vorzuwerfen schien, da ich nicht an die Wirkung von Homöopathie glaube. An dir wollte ich das nicht auslassen, da du mir eigentlich sehr freundlich und offen geantwortet hast und es ein interessanter Erfahrungsbericht war, wenngleich er meine Sicht nicht ändern kann.

Jacqueline8578  08.12.2020, 22:08

*sind mir aber, minus ein nicht.

Von Experten Jacqueline8578 und Spielwiesen bestätigt

Ich bin vor über dreißig Jahren bei einem Allgemein Mediziner mit Schwerpunkt klassische Homöopathie gelandet.

Eine Freundin die ein ausgeprägter Hypochonder war ging schon ein paar Jahre in diese Praxis und war sehr zufrieden. Immer bekam sie Globuli und ich hielt Globuli für „Hypochonder Futter“. Hatte aber auch gar keine Ahnung von der ganzen Sache.

Nach einem langen Anamnese Gespräch bekam ich in der Praxis ein Mittel in einer C1000. Eine Erkrankung die ich seit meiner frühsten Kindheit mit mir herum schleppte war anschließend weg und ist auch nicht wieder gekommen.

Da ich selber sehr skeptisch der Behandlung gegen über war, musste ich alles erst mal überdenken und habe mich dann intensiv damit beschäftigt. Ich war und bin seit nun über dreißig Jahren begeistert. Auch habe ich dreißig Jahre kein Antibiotikum benötigt, denn mit den homöopathischen Mittel war das nicht nötig.

Dann fand ich einen Heilpraktiker für Tiere der auch mit Homöopathie arbeitet, auch da war ich begeistert. Dort zeigt sich der Unterschied im Portmonee zwischen schulmedizinschen Medikamenten und der Homöopathie. Im Wartezimmer lernte ich viele verzweifelte Tierhalter kennen, deren Tierarzt schon aufgegeben hatte. Immer wieder wurde da berichtet das der Weg zum Heilpraktiker der richtige gewesen ist.

Ich bin sehr froh und glücklich das mich mein Weg damals in diese Praxis geführt hat.

Und sehr traurig das die Homöopathie hier auf GF so durch den Dreck gezogen wird, die Anwender werden als bekloppt hingestellt. Als ich mich bei GF anmeldete dachte ich das ich mich hier vielleicht mit anderen austauschen könnte aber das ist ja gar nicht möglich bei der Flut an Usern mit ihrer Anti Einstellung. Wie weit das gehen kann siehst du hier,

Stunde, 28 Minuten

@Moewe4

Bei so einem Kommentar hab ich den Reiz dich verdammt nochmal abzustechen

Soviel bullshit kann man einfach nicht labern das kannste niemanden erzählen

Ist dieser Hass, bei dem Thema wirklich nötig?

klimaschutz01  02.02.2021, 11:39
Nach einem langen Anamnese Gespräch bekam ich in der Praxis ein Mittel in einer C1000. Eine Erkrankung die ich seit meiner frühsten Kindheit mit mir herum schleppte war anschließend weg und ist auch nicht wieder gekommen.

C1000 bedeutet ja, dass der Wirkstoff im Verhältnis 1 : 100 hoch 1000 verdünnt wurde.

Dies wiederum heißt, dass höchstwahrscheinlich kein einziges Molekül des Wirkstoffes in einer "Dose" Globuli vorhanden ist.

Daher meine Frage: Glaubst du, ob ein homöopathisches Mittel mit der Potenz C1000 eine Wirkung hat, die über den Placebo-Effekt hinaus geht?

klimaschutz01  03.02.2021, 10:37
@Moewe4

Kannst du mir bitte meine Frage beantworten, anstatt mir irgendein Musikvideo zu schicken?

Oder ist die Frage für dich zu kompliziert? Verstehst du die Frage nicht? Soll ich sie für dich umformulieren?

Moewe4  03.02.2021, 19:56
@klimaschutz01

Oooohh je, warst du mit Titel und Text des Liedes in Bezug auf deine Frage überfordert. Ich fand das total witzig.

In der unendlichen Geschichte der Homöopathie hier auf GF, mit den vielen Kilometern an Kommentaren sind User die Fragen nur zur Stimmungsmache stellen bekannt, genau so die User in der Dauerschleife.

ist Placebo, da kann man gleich Zucker oder Gummibärchen essen, im Mittel ist nichts enthalten, zieht den Leuten das Geld aus der Tasche, warum bezahlt die Krankenkasse das, blablabla. Absolut langweiliger Dauersermon.

Wie kommst du auf das schmale Brett das ich Bock darauf habe DIR zu antworten. Wer Homöopathie in seinen Themen hat obwohl er gar keine nutzt, ist doch durchschaut. Ich habe es nicht so mit Querdenker und Provokanten.

klimaschutz01  03.02.2021, 20:45
@Moewe4
Oooohh je, warst du mit Titel und Text des Liedes in Bezug auf deine Frage überfordert.

Es war keine Antwort auf meine Frage.

Und auf eine "Ja/Nein"-Frage mit "Es gibt Wunder" zu antworten, ist unsinnig.

Ich fand das total witzig.

Schön für dich.

ist Placebo, da kann man gleich Zucker oder Gummibärchen essen, im Mittel ist nichts enthalten, zieht den Leuten das Geld aus der Tasche, warum bezahlt die Krankenkasse das, blablabla. Absolut langweiliger Dauersermon.

Blöd nur, dass ich nichts davon geschrieben habe. Ich habe nur gefragt, ob du glaubst, dass Homöopathika mit der Potenz C1000 eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus haben.

Das ist eine einfache "Ja/Nein"-Frage, und ich verstehe wirklich nicht, warum du so ein "Gedöns" machst, anstatt einfach eine sachliche Antwort zu geben.

Wie kommst du auf das schmale Brett das ich Bock darauf habe DIR zu antworten.

Woher soll ich wissen, zu was du Bock hast?

Aber auf einer Plattform wie Gutefrage.net sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man auch auf Kommentare antwortet...

Wer Homöopathie in seinen Themen hat obwohl er gar keine nutzt, ist doch durchschaut.

Wieso bin ich dann "durchschaut"? Das mache ich mit ganz vielen Themen so:

Linksextremismus und Rechtsextremismus: Ich bin weder rechtsextrem noch linksextrem, habe aber trotzdem beides in meinen Themen.

Pädophilie und Hebephilie: Ich bin weder pädophil, noch hebephil, habe aber trotzdem beides in meinen Themen.

Kindesmissbrauch und sexueller Kindesmissbrauch: Habe ich beides in meinen Themen, obwohl ich noch nie ein Kind missbraucht habe.

Ich habe es nicht so mit Querdenker

Meinst du damit mich??

und Provokanten.

Wenn eine normale Frage und ein bisschen Physik für dich Provokation sind, kann ich nichts dafür.

Vor allem, da ich selbst Leute kenne, die Globuli nur aufgrund des Placebo-Effekts nehmen, und wissen, dass defacto kein Wirkstoff enthalten ist.

Midgardian  12.01.2021, 11:05
ein Mittel in einer C1000

Eine Potenz von C40 entspräche einem Molekül der Wirksubstanz im gesamten beobachtbaren Universum. Eine Potenz von C1000 ist somit gar nicht herstellbar.

klimaschutz01  03.02.2021, 10:38
@Midgardian
 Eine Potenz von C1000 ist somit gar nicht herstellbar.

Herstellbar ist es meines Wissens nach schon, nur ist halt kein einziges Molekül/Atom der ursprünglichen Substanz vorhanden, was heißt, dass es aus wissenschaftlicher Sicht ein Placebo ist.

mememe3
Beitragsersteller

Danke für den Erfahrungsbericht. Überzeugend ist das für mich zwar nicht, aber wenn du zufrieden bist, soll es mich nicht stören.

Moewe4  09.12.2020, 20:09
@mememe3

Und die negative Einstellung stört dich nicht? Mir zu schreiben das man mich am liebsten abstechen würde ist doch wohl krass. Woher kommt nur dieser ganze Wahnsinn und warum haben User Homöopathie zu ihren Themen genommen obwohl sie damit gar nichts am Hut haben? Nur um hier Stimmung zu machen und das finde ich ganz schrecklich.

Wenn ich mir hier mit einem anderem User über ein Mittel schreibe wird das komplett mit Kommentaren voll gespamt.

mememe3
Beitragsersteller
@Moewe4

Ich kann durchaus die negative Einstellung zu Homöopathie verstehen, da ich selbst von Homöopathie über den Placebo-Effekt nichts halte und insbesondere der Pharmaindustrie dahinter sehr kritisch gegenüber stehe - ganz besonders in Anbetracht dessen, wie die Lobby der Homöopathie einen regelrechten Kampf gegen Kritiker führt und diese regelmäßig verklagt, um sie mundtot zu machen.

Gegen Anwender der Homöopathie habe ich nichts und natürlich halte ich nichts von Beschimpfungen - muss man das extra erwähnen?

Es überrascht mich allerdings auch nicht, denn (wie ich fairerweise hier erwähnen muss) habe ich ähnliche Beschimpfungen auch schon oft von homöopathischer Seite gehört. Das findet sich leider bei jedem kontroversen Thema von jeder Seite und es sollte eigentlich nicht nötig zu erwähnen sein, dass man die Verbreitung von Hass verurteilt.

Moewe4  10.12.2020, 11:26
@mememe3

Ich finde das schon das er erwähnenswert ist. Gerade GF mit seiner Anonymität bietet es einigen Usern eine Fläche um das ausleben zu können das im realem Leben abgewürgt wird. Dazu Stellung zu beziehen finde ich nicht verkehrt.

Auf meine Frage warum User Homöopathie zu ihren Themen fügen obwohl sie keine Nutzer sind weißt du auch nicht oder?

mememe3
Beitragsersteller
@Moewe4

Ja, es ist natürlich traurig, wenn Menschen ihre Anonymität für Beleidigungen ausnutzen. Das ist nicht in Ordnung und ich finde auch durchaus nicht, dass es nicht erwähnenswert ist - ich habe nur deshalb nicht darauf geantwortet, weil ich es eigentlich selbstverständlich finde, Beleidigungen zu verurteilen, und es ehrlich gesagt mittlerweile bei jedem kontroversen Thema fast erwarte.

Auf deine Frage kann ich nicht antworten, da kann ich nur spekulieren. Ich folge dem Thema nicht, kann mir aber vorstellen, dass es für manche Kritiker dennoch interessant ist. Seltsam wird es dann, wenn die Person das nicht aus Interesse und für sachliche Kritik nutzt, sondern um zu beleidigen - wobei viele davon womöglich auch über andere Themen in solche Fragen kommen. So oder so sollte man aber natürlich möglichst freundlich bleiben.

Placebo-Effekt - Ich verwende keine homöopathischen Mittel

Das Wort "glauben" in der Frage könnte ja "für eine korrekte Heilmethode halten" bedeuten.

Das kann man wirklich nur, wenn man sich mit der Evidenz nicht ausreichend beschäftigt oder sie nicht ausreichend versteht.

Die Homöopathie ist (im Licht dessen was wir heute insgesamt so wissen) eine absurde, zersplitterte Irrlehre, und da gibt es auch nichts dran zu rütteln- das ist Fakt.

Wenn die Homöopathie eine Arzneimittellehre sein soll, dann muss die gesamte Gemeinschaft der Wissenschaftler die letzten 200 Jahre allergröbste und sehr grundlegende Fehler gemacht haben bzw. das tatsächliche Verhalten der Natur nicht ansatzweise besser verstehen gelernt zu haben als in der frühen Neuzeit. Es müssten Anamolien übersehen worden sein die man einfach finden müsste. So müsste man die Zunahme der Wirksamkeit von Stoffen durch ihre Verdünnung übersehen haben. Man müsste die Wirkung von chemischen Stoffen in ihrer Abwesenheit übersehen haben. Und vieles andere.

Dass diese grundlegenden Phänomene (Potenzierung, chemische Wirkung von Nichts) nur in der homöopathischen Arznei vorkommen sollen ist doch unvorstellbar. Das wäre wie zu sagen die Relativitätstheorie gibt es nur in Marmorkuchen (gerührt statt geschüttelt LOL).

Wieso funktionieren unsere technischen Geräte, die auf dem wissenschaftlichen Fortschritt gründen so genau und machen überhaupt nicht den Eindruck, dass die ganze Physik und Chemie völlig falsch sind?

Der Irrtum die Homöopathie für eine korrekte Arzneimittellehre zu halten sieht vielleicht von außen wesentlich kleiner aus als Kreationismus oder flache Erde für richtig anzuerkennen, wenn man es sich aber genauer anguckt ist der Irrtum eigentlich schwerer.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

In einem anderen Sinne kann man auch glauben- nämlich im Sinne von "für wahr haben wollen".

Das spielt hier sicherlich eine Rolle. Die Verteidiger der Homöopathie wirken verdammt ähnlich wie echte Apologeten- man kämpft auf verlorenem Pfosten, aber die Argumente gehen einem ja nie aus. Argumente funktionieren immer.

mememe3
Beitragsersteller

Ja, ich stimme dir zu. Allein dass die "Arzneimittel" i.d.R. mindestens so stark verdünnt sind, als würde man eine Tablette mit einer Wassermenge der Weltmeere mischen, ist für mich überzeugend genug gegen eine Wirksamkeit, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. Und auf welche Weise die Lobby der Homöopathie gegen Gegner vorgeht, die sich gegen eine Wirksamkeit aussprechen, sollte auch zu denken geben. Letztlich ist das geschickt vermarktete Geldmacherei.

mightydubman  15.08.2021, 09:51
@mememe3

Ist dir denn bekannt warum man in der Homöopathie überhaupt verdünnt?