Glaubt ihr an "ewige" Liebe / Beziehungen?

17 Antworten

Natürlich gibt es das. Warum auch nicht? Es kommt auf die inneren Werte an. Wenn beiden Partnern Treue, Hingabe und Kompromissbereitschaft wichtig sind, ist das eine tolle Grundlage.

Leider teilen viele Menschen diese Werte heutzutage anscheinend nicht mehr, was dazu führt, dass die Scheidungsraten explodieren. Für viele ist Ehe nur noch ein Geschäft ohne jede Bedeutung, und Beziehungen sind wie Unterwäsche: wird es unangenehm, wechselt man sie aus. Was aber bei der Unterwäsche hygienisch und gesund ist, ist bei Beziehungen häufig verletzend und achtlos.

Man sollte sich grundsätzlich nie darauf verlassen, dass eine Liebe ewig hält. Selbst wenn beide Partner daran festhalten - wir leben nicht isoliert, sondern in einer dynamischen Welt mit mehreren Milliarden Mitmenschen. Nicht alle von denen sind achtsam, und nicht alle sind freundlich.

Man sollte die gemeinsame Zeit genießen. Es kann morgen schon vorbei sein...

ComplicatedCora
Beitragsersteller

Da hast du Recht. Auch wenn der Gedanke schmerzt, dass man sich irgendwann trennen könnte. Man muss das genießen, was man heute hat :)

Es kann sein, es kann aber auch nicht sein. Es kommt immer darauf an, in welche Richtung sich beide Charaktere über die Jahre entwickeln.

Ich war mit meiner Freundin 9 Jahre zusammen und hätte auch nie gedacht, dass wir uns trennen. Vor 2 Jahren war es dann doch soweit.

Wenn Du das Gefühl hast, dass alles passt, dann freue dich darüber und mache Dir keine (negativen) Gedanken darüber, was mal passieren könnte.

Hallo 👋

Jap ich glaube daran. Aber ich finde auch, dass Beziehungen immer auch "Arbeit" mitbringt. Das meine ich gar nicht negativ.
Ich meine damit, wenn man sich irgendwann gehen lässt und die Beziehung schleifen lässt, dann scheitert sie auch. Aber wenn jeder sich immer einbringt dann glaube ich daran, dass eine Beziehung und die Liebe zueinander ein Lebenlang halten kann. Denn dann wird die Liebe auch stärker und man kann leichter krisenzeiten überstehen.

Aber wenn man die Liebe und die Beziehung schleifen lässt dann gehts natürlich schief.

Liebe Grüße ArinaArande 😊

ComplicatedCora
Beitragsersteller

Also wir hatten ein paar Monate eine kleine Krisenzeit, in der es auch öfter Streit gab wegen einer bestimmten Sache, die unsere Beziehung beeinflusst hat. Aber wir haben es definitiv längst überwunden, das Problem ist weg und nun sind wir glücklicher als je zuvor :D

Super! Das freut mich für Dich / Euch!

Offensichtlich haben sich in Eurem Fall tatsächlich Topf und Deckel gefunden^^

Und weil Ihr ja nicht die einzigen seid, auf die das zutrifft: Ja, ich glaube an sowas.

Scheinbar ist der Trend der Zeit zwar leider nicht auf dieser Spur, und Phänomen der "ewigen Liebe" werden seltener - aber dennoch wird es solche Paare immer geben.

Menschen, die dieses unsichtbare Band verbindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Natürlich gibt es die...aber ob das mit Euch so wird, das hängt von Euch ab.

Es gibt nicht nur die glücklichen Tage, die ihr jetzt erlebt.

Wenn es auf Dauer sein soll, dann muss man sich auch durch Tränen, Wut und schwierige Zeiten kämpfen und dabei auch viele 9e gerade sein lassen und so manche Kröte schlucken.

Eine haltbare Beziehung ist mit viel Arbeit verbunden....und die größten Feinde sind der Alltag, zu glauben, dass man schon Alles ohne Worte vom Anderen weiß und mangelhaftes Durchhaltevermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44