Glaubt ihr an die alten Mythen und Sagen?
Ich persönlich glaube nicht daran, aber ich wollte Mal fragen, ob es noch Menschen gibt die an die griechische oder nordische Mythologie und Naturreligionen glauben. Ich finde sie sehr interessant, aber ich denke mir das sich diese Geschichten nur irgendwelche Menschen ausdachten, wie bei so ziemlich allen Religionen irgendwas rein interpretiert wurde. Als ich 18 war, hab ich Mal an die griechische Mythologie geglaubt, also an Hades, an Aphrodite, Pegasus etc. Wieso genau weiß ich nicht mal, ich fand sie einfach interessant und wollte unbedingt an etwas glauben. Sowieso ist man 18 ja noch ziemlich leichtgläubig.
2 Antworten
Manche glauben noch an die alten Götter: Das läuft unter dem Begriff Neopaganismus (Neuheidentum). Da erleben alte Religionen, Rituale und Gottesvorstellungen ein Revival, das für gewöhnlich an die heutige Zeit angepasst ist:
... bezeichnet seit dem 19. Jahrhundert aufgekommene religiöse und kulturelle Strömungen, die sich vor allem an antikem, keltischem, germanischem und slawischem Heidentum sowie an außereuropäischen ethnischen Religionen orientieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus#Begriff
Bei Reconstructionism (Polytheistic Reconstructionism) wird versucht, so originalgetreu wie möglich zu bleiben.
Ich glaube an die altägyptischen Mythen.
Allerdings denke ich nicht, dass diese Geschichten real so passiert sind, sondern ich halte sie für passende und lehrreiche Metaphern, mit denen man sich die Welt und d n Sinn des Lebens erklären kann.
Zum Beispiel: ich glaube nicht, dass die Sonne ein Gott ist, der jede Nacht durch die Unterwelt fährt und verjüngt wiedergeboren wird.
Aber die Geschichte von der Nachtfahrt des Sonnengottes gibt mir Hoffnung, weil jeder neue Morgen eine neue Chance ist, und weil es gut ist wenn Dunkelheit und Regeneration sich in meinem Leben mit Licht und Aktivität abwechseln.