Glaubt ihr an den Urknall?

Nein, ich glaube nicht an den Urknall 55%
Ja, ich glaube an den Urknall 45%

29 Stimmen

9 Antworten

Ja, ich glaube an den Urknall

Die Wissenschaft und Religion schließen sich nicht aus. Das versucht das Warum, das andere das wie zu erklären. Und die bibel ist ehe eher als Gleichnis zu verstehen d.h die 7 Tage können auch 7 zeitperioden a 2 Milliarden Jahre sein..

Nein, ich glaube nicht an den Urknall

Der Urknall ist eine Krücke der Wissenschaft. Für alle die nicht an einen Gott glauben wollen.

Ein Biologe hat den Urknall dem Sinn nach wie folgt beschrieben:

In einer Druckerei gibt es eine riesige Explosion. Danach findet man auf dem Boden ein fix-fertiges normal aussehendes Lexikon.

Ludkram  12.03.2023, 21:07

Hm... ganz offensichtlich hast du absolut nichts vom sogenannten "Urknall" verstanden. Dieser IST nämlich keine "Explosion", die bereits einen bestehenden Raum voraussetzte..

Ja, ich glaube an den Urknall

das hat mit glauben nichts zu tun. In der bibel steht ja, dass gott die welt erschaffen hat, das soll jedoch nur eine veranschaulichung sein, um zu zeigen, dass er allmächtig ist. Aber auch einen urknall hätte es ohne gott nicht geben können

lg

Ludkram  12.03.2023, 19:08

"Aber auch einen urknall hätte es ohne gott nicht geben können"

Wer sagt das?

Nein, ich glaube nicht an den Urknall

Ich halte ihn für sehr wahrscheinlich, weil er die derzeit beste Erklärung für die Entstehung des Universums ist.
Falls neue Erkenntnisse die Entstehung des Universums besser erklären können, dann ist es auch kein Problem ;-)

Wissenschaft ist keine Glaubenssache!

Goat7
Beitragsersteller

Junge, du stimmst ab, dass du NICHT an den Urknall glaubst, sagst in deinem Text aber, DASS du an den Urknall glaubst. Glaubst du jetzt an den Urknall oder nicht?

Birkenpilz  12.03.2023, 23:14
@Goat7

Mich stört das Wort "glauben" - das hat was religiöses an sich. Glauben tut man an etwas, weil man es ohne weiteres sachliche Gründe für wahr hält. Andersrum gesagt: Wenn man keine Ahnung von etwas hat, muss man es halt glauben.
Ich halte den Urknall nach den derzeitigen Erkenntnissen für die beste Erklärung....

was heißt "glauben"?

derzeit ist es die beste, wissenschaftliche Theorie für die Entstehung der Erde und des Universums

was Besseres und Logischeres als der Urknall würde mir jetzt nicht einfallen

oIJackIo  12.03.2023, 17:57

Ja, in Sachdiskussionen ist der Glaube egal. Es zählen die Fakten.