Glaubt ihr alles, was uns Fernsehen, Radio und Zeitungen politisch berichten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere Ansicht: 54%
Nein, gar nichts mehr! 33%
Ja, selbstverständlich! 13%
Weiß nicht recht… 0%

8 Antworten

Andere Ansicht:

Man kann nicht ALLES glauben, zum einen machen auch Medien Fehler, zum anderen ist nicht alles, was geschrieben wird fakt, sondern oft auch Meinung. Gewissen Medien stehe ich aber sehr kritisch gegenüber, Artikel, die zB die AfD als Quellen gerne nutzt erweisen sich beim Faktencheck sehr oft als falsch oder nur "halbwahr", also es wurde etwas weggelassen oder hinzugedichtet. Bei Meldungen, die offensichtlich aus sehr rechten Quellen kommen schaue ich erst einmal selbst nach, bevor ich das glaube.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
Gewissen Medien stehe ich aber sehr kritisch gegenüber,

Ja, das sollte man bei allen Medien tun! Nicht nur bei „Gewissen“.

Andere Ansicht:

Wer immer alles kritiklos glaubt, der ist naiv. Besonders parteipolitische Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen oder Fragen, die von ökonomischen Interessen geleitet sind.

Im großen und ganzen kann man aber den meisten (seriösen) Journalisten ein Bemühen um Wahrheit und Seriosität bescheinigen. Wir reden jetzt nicht von Bildzeitung und asozialen Medien.

Komischerweise sind viele religiöse Menschen besonders kritisch und ablehnend gegenüber dem Establishment, obwohl ja gerade Paulus betont, dass alle Obrigkeit von Gott gewollt ist und man sich ihr unterordnen solle.

Andere Ansicht:

Deine Auswahlmöglichkeiten sind (wie immer) sehr eingeschränkt.

Ich glaube etwas erst, wenn ich es von mehreren vertrauenswürdigen Quellen erfahre.

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Was fehlt denn????

Ja, Nein, Vielleicht, Was anderes.

Mehr gibt es gar nicht.

Andere Ansicht:

Eine unvoreingenommene, objektive Berichterstattung gibt es nicht, denn es kommt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man eine Sache oder ein Ereignis betrachtet.

Unsere Medien sind sehr unterschiedlich. Die einen decken ein Klientel ab, das mit Schlagzeilen in großen Druckbuchstaben und viel Polemik zu beeindrucken ist, andere versuchen, die Dinge objektiv zu beleuchten und darzustellen.

Leider gibt es daneben noch viele Fake-News, die 10% Wahrheit enthalten und daher manchmal sogar glaubwürdig klingen.

Ich bilde mir nach möglichst umfangreicher Recherche ein Urteil, bevor ich etwas blind glaube - aber das ist nicht immer einfach.

Andere Ansicht:

Nein, aber andererseits unterstelle ich in den Regel auch keine Lügen. Aber man muss jede Berichterstattung kritisch sehen und verstehen in welchem Kontext sie passiert. Rein objektive Berichterstattung gibt es nicht. Die Qualitätsmedien (und ich meine den Begriff positiv) folgen dabei immerhin noch journalistischen Regeln, ganz im Gegensatz zu den "alternativen Medien".