Glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Ich glaube an Gott 62%
Ich glaube nicht an Gott 26%
Anderes 12%

26 Antworten

Ich glaube an Gott

Ich glaube christlich.

Die Lehre von Nächstenliebe, Vergebung, Mitmenschlichkeit, Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, Treue, ... enthält so viel Wahrhaftigkeit. Diese Lehre ist daher schon empirisch "wahr", weil sie tatsächlich zu einem besseren Zusammenleben der Menschen, zur Achtung der individuellen Menschenwürde, zu einer lebenswerten Gesellschaft beiträgt. ... Unsere Staatsform nennt die Würde des Menschen als oberstes Grundrecht und Demokratie, Sozialstaat, Rechtsstaatlichkeit ... sollen diese wahren.

Das christliche Verständnis über die Gottesebenbildlichkeit des Menschen und die Liebe, die Gott jedem Einzelnen entgegen bringt, hat - historisch gesehen - unser kollektives Verständnis von der Würde eines jeden Menschen geformt.

Aber es geht um Glauben. Und das ist auch genug. Jesus sagte zu seinem Freund Thomas: "Selig sind jene, die glauben, ohne [mich] zu sehen." Der Glauben ist entscheidend.

Der christliche Glauben steht auf einem massiven (theologischen) Fundament: dem jüdischen Tanach = Altes Testament der Christen. Was die Propheten vorhergesagt haben, die Parallelen der Ereignisse dort und im Neuen Testament, z.B. in Bezug auf Pessach-Lämmer und den Messias, die tiefe Symbolik der jüdischen Feiertage, die mit dem Messias in Verbindung stehen usw. ... überzeugen mich. Das alles sind keine Zufälle. Es muss ein höheres Wissen geben, es muss ein Plan existieren, der uns Menschen zum Licht führen will.

Die Worte, Gleichnisse und Taten von Jesus im Neuen Testament sind tief beeindruckend in ihrer Güte und Weisheit. In Jesus begegnet uns die Gnade Gottes: unverdiente Vergebung unserer Fehler, weil er uns so lieb hat. Wir können erleben, wie befreiend sich diese Vergebung anfühlt, welchen Frieden sie bewirkt - Frieden im Großen und im Kleinen, auch inneren Frieden. ... Und das ganz ohne dass wir jeden Tag sklavisch irgendwelche sinnlosen Rituale vollziehen müssen. Nein, wir können uns ganz vertrauensvoll an jenen wenden, der uns gemacht hat und uns lieb hat, wie ein Papa (aramäisch: Abba).

Auch sehe ich keine wirklichen Konflikte meines Glaubens mit den Naturwissenschaften. Christliche Werte helfen uns vielmehr dabei, wissenschaftliche und technologische Erkenntnisse zum Wohl von Mensch und Natur einzusetzen.

Durch meinen Glauben erkenne und erlebe ich Sinn - Sinn im Ganzen und Lebenssinn. Ich bin froh, Gottes Liebe in Jesus Christus für mich als wahr erkannt zu haben. :-)

kwon56  02.07.2022, 18:33

Schön.

Ich glaube an Gott

Ich bin Christin, auch wenn es gegen die Mainstream ist, denn was ist schon die Meinung der Leute? Die ändert sich ständig, das kann man gut in der Weltgeschichte verfolgen. 😁

Es hat für mich einfach sehr sehr viele Vorteile.

Die Vorteile:

  • Hilfe in der Not
  • Lebenssinn
  • Geborgenheit
  • Himmel nach dem Tod.

__________________________________

Jeder kann an Gott glauben und in den Himmel kommen, es kostet aber die Einsicht, dass man ein fehlerhafter Mensch ist und man muss seinen Eigenwillen an Gott abgeben. Man muss an die Bibel glauben, also es auch lesen.

Man kann viel dazu schreiben. Wenn Du mehr wissen willst, dann informiere Dich selber:

https://gottkennen.de/

________________________________________

Hier ein Gebet, wie man in den Himmel kommt.

(es sollte allerdings von Herzen kommen)

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Luna2645
Beitragsersteller

Da ich eh an sowas nicht glaube, bringt es mir auch nichts. Also ich will nicht, selbst wenn es Gott gibt, zu ihm in den Himmel, weil er da auch ist und ich kann ihn nicht leiden 😅

Anastasia65  02.07.2022, 18:16
@Luna2645

Gerne würde ich etwas anderes schreiben, aber: Er liebt dich trotzdem.

Luna2645
Beitragsersteller
@Anastasia65

Kann er ja tun. Beruht eben nicht auf Gegenseitigkeit. Wenn es ihn geben würde, dann würde ich das echt schlimm finden, wenn er mich mag. Da finde ich selbst den Teufel besser als ihn

AdamundEvi  02.07.2022, 19:10
@Luna2645

O.K. Noch mal so, wie man es einem kleinen Kind erklären würde:

Gott steht für Liebe, Frieden, Wahrheit, Vergebung, Hoffnung, Ruhe, Licht, Wohlgeruch, Freundschaft, Treue, Ordnung, Leben, ...

So, nun sein Gegenspieler, das Böse/der Böse: Hass, Krieg, Lüge, Rache, Verzweiflung, Lärm, Angst, Dunkelheit, Gestank, Feindschaft, Betrug, Chaos, Tod, ...

Jedes Kind wüsste, was gut tut, richtig ist und was nicht. Niemand muss irgend etwas glauben. Aber zu sagen, ...

Wenn es ihn geben würde, dann würde ich das echt schlimm finden, wenn er mich mag. Da finde ich selbst den Teufel besser als ihn

... ist entweder pure Rebellion und Provokation (was ich denke) oder die dümmste Aussage, die ein mit Intelligenz begabter Mensch je treffen kann. Offensichtlich weißt Du nicht so richtig, was Du da sagst. Aber selbstverständlich erlaubt in einem freien Land - Gott sei Dank!

Anastasia65  02.07.2022, 19:38
@Luna2645

Gott schreibt man groß, ansonsten kannst du tun, was du willst.

Luna2645
Beitragsersteller
@AdamundEvi

Ich weiß sehr wohl was ich schreibe. Ich kritisiere dich nicht für deine Aussage, du mich aber schon. Mir ist deine Meinung vollkommen egal, wenn du mich nicht so akzeptierst wie ich bin. Dann bin ich halt ein Gegenspieler von Gott…ist doch gut. Sehe keine Nachteile, weil es ihn meiner Meinung nicht gibt.

Luna2645
Beitragsersteller
@Anastasia65

Hey, ich achte eigentlich immer ganz gut auf meine Rechtschreibung. Wo habe ich ihn denn falsch geschrieben?

Anastasia65  02.07.2022, 21:13
@Luna2645

Ich schreibe Ihn immer so: Er, Ihn - aber natürlich kannst du das halten, wie du willst - nur solltest du daran denken, das Gott, ob du Ihn magst oder nicht, wenn Er existiert eben kein Mensch, sondern Gott ist. Damit musst du rechnen, wenn du dich mit Ihm anlegen willst.

Anastasia65  02.07.2022, 21:14
@Luna2645

Nein, du bist auf keinen Fall ein Gegenspieler von Gott... ich bin ja auch kein Gegenspieler von Ronaldo oder Messi, wenn ich mal Fußball spielen wollte.

Ich glaube an Gott

Gott hat mich aus meiner Trauer in die Ich gefallen war, nach meiner vergewaltigung, geholt.
Ohne ihn würde ich nicht leben. Ich weiß bis heute nicht wie ich dieses Erlebnis überhaupt überlebt habe, aber eines weiß ich: die Stimme die danach da war und mir sagte dass ich vertrauen sollte auf Gott, die war echt. Das war nicht irgendein Gespenst oder sowas, das war Gott.
Ohne ihn würde ich heute nicht dass sein was ich bin und könnte auch nicht so lieben wie ich Kyle liebe. Ich könnte nicht in 2 Wochen heiraten und mich auf die Ehe freuen.
Mein Glaube ist mir sehr wichtig. Gott ist gut, gnädig und wahrhaftig. Deshalb sind er und Kyle die wichtigsten Menschen in meinem Leben.
Zum Thema Homosexualität zitiere ich Bodessury, weil ich seine Meinung teile.

Als gläubiger Christ ist für mich, obwohl ich nicht davon betroffen bin, das Thema Homosexualität ein "Problem". Einfach, weil für dich solche Personen gleich wertvoll als Menschen sind wie ich. Gott, gemäss Bibel, solche Sexualität jedoch klar verurteilt.

Die Person ist gleich viel wert, aber Gott, gemäß der Bibel, verurteilt diese Sexualität klar.
Ich möchte betonen: Ich habe nichts gegen die Person an sich.

Lg

Kirra (19)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.

chrisbyrd  02.07.2022, 16:16

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen für deine Ehe!

Dazu natürlich einen wunderschönen Hochzeitstag und eine tolle Zeit.

Anderes

Mir ist es egal.

Ob jemand existiert oder nicht ist mir egal ich würde niemals mein leben danach richten wie irgendwer es vorschreiben will.

Niemand kann die Existenz eines Gottes beweisen oder widerlegen

Ich glaube an Gott

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.