Glaubt ihr das meine Katze etwas besonderes ist?

9 Antworten

Ja, ist selten.

Allerdings sind weiße Katzen oft taub. Katzen mit blauen Augen tragen ein hohes Risiko. Auch bei odd eye (blau und grün) ist das Risiko erhöht.

Du solltest definitiv nicht mit dieser Katze züchten. Grade bei der Farbe weiß muss man sich mit Genetik/Vererbungslehre sehr gut auskennen. Sonst kann der halbe Wurf taub sein.

https://www.erna-graff-stiftung.de/qualzucht-katze/#Farbaufhellungen_des_Felles_und_der_Iris,_Taubheit


October2011  16.07.2022, 08:16

Das Problem dabei ist, dass man auch mit viel Wissen über Genetik/ Vererbungslehre nicht verhindern kann, dass taube oder schwerhörige Kitten geboren werden. Man kann lediglich das Risiko etwas vermindern.

Frauemma1987  16.07.2022, 10:00
@October2011

Ja, ist richtig!
Daher bin ich auch dafür nicht weiß zu züchten. Es gibt auch schöne helle Alternativen wie creme oder silver. Oder eben ein schönes Bi-Color.

Ja, sie ist zum Glück etwas besonderes.

Die Weißzucht über das W Gen ist in Deutschland eigentlich nach dem Qualzuchtparagraphen 11b des Tierschutzgesetzes verboten, da mit tauben oder schwerhörig Kitten zu rechnen ist.

Leider wird dieses Verbot oftmals ignoriert.

Hallo jas3072009

JEDE Katze ist etwas besonderes !

Es gibt viele weiße Katzen mit Odd-Eyed und bei jeder Rasse, soooo selten sind die nun auch nicht. Kannst ja mal bei Google eingeben, es gibt zur Zeit Ungefähr 489.000 Ergebnisse (0,36 Sekunden), wenn ich eingebe :"wie viele rein weiße Katzen mit Odd Eyed gibt es" und auf Bilder gehe !

Bei rein weißen Katzen, die durch das Farbgen "W" ihre Fellfarben und Augenfarbe bestimmen, sind in unterschiedlicher Ausprägung, oft Schwerhörig oder gar taub ! Ebenso, können auch Augenschäden vorhanden sein, so das die Katzen z.B. Probleme mit der Dämmerung und Nacht haben. Für weiße Katzen sollte man einen guten und seriösen Züchter suchen, der auch

Nachweislich, unter anderem, Taubheit und Augenprobleme TÄ ausgeschlossen hat.

An Vermehrer dringend der Appell, BITTE rein weiße Katze, dem TA Vorstellen und einen

  • BEAR-Test (Taubheit bei weißen und Bicolor-Katzen)
  • PRA (Progressive Retina Atrophie = fortschreitende Verkümmerung der Sehzellen in der Netzhaut)
  • Verkümmerung oder Fehlen des Tapetum lucidum und Schielen (Untersuchung der Augen mit einem Ophthalmoskop)

Tests machen lassen !

Genetisch betrachtet sind Katzen entweder schwarz oder rot. Aus dieser Kombination, ergeben sich alle anderen Farben. Bei weißen Katzen werden die Farbpigmente schwarz/rot, durch das W-Allel unterdrückt. Dadurch erscheint die Katze weiß. Weiße Katzen sind aber keine Albinos ! Oft haben sie, zwischen den Ohren, einen kleinen Farbklecks, der die eigentliche, genetische Farbe verrät.

Es gibt auch noch die Foreign White = engl. Bezeichnung für Orientalische Kurzhaar, eine Siam mit weißem Fell und blauen Augen. Doch die Besonderheit hier ist, daß das Problem mit der Taubheit hier nicht besteht. Dies kommt daher, das die blauen Augen durch den Maskenfaktor entsteht.

Dann sollte man noch wissen, das meist weiße Katzen zwei verschiedene Augenfarben haben, die sogenannten Odd-Eyes. Das Phänomen Odd-Eyed, die Iris-Heterochromie, oder auch Leuzismus. Dabei handelt es sich um eine Pigmentstörung der Iris. Neugeborene haben immer blaue Augen, da sich die Pigmentierung der Regenbogenhaut im Laufe der ersten Lebensmonate und manchmal auch erst in den ersten Lebensjahren vollständig ausbildet.

Je nach Rassenstandart, darf auch mit Ode-Eyed Tieren nicht gezüchtet werden.

Die zweifarbigen Augen gibt es bei allen Rassen:

  • Maine Coon
  • Europäisch Kurzhaar
  • Türkisch Van
  • Heilige Birma
  • Siam
  • Norwegische Waldkatze
  • Ragdoll
  • Khao Manee

um nur mal ein paar zu nennen.

Bei dem eingelagerten Pigment handelt es sich um Melanin. Es ist auch für die Färbung der Haut und der Haare bzw. des Fell verantwortlich. Ein hoher Melaningehalt schützt dabei vor UV-Strahlen. Der Melaningehalt der Regenbogenhaut bestimmt die Augenfarbe wie folgt:

  • Blaue Augen haben sehr wenig Melanin
  • Grüne Augen enthalten etwas mehr Melanin
  • Dunkle Augen besitzen viel Melanin

Alles Gute

LG

Meine Katze war auch schneeweiß und hatte zwei verschiedene Augenfarben. Sie galt als Persermischling, sah aber aus wie eine Türkisch Van. Ich hatte sie damals einer Freundin abgenommen, weil sie umziehen musste. Sie war nicht taub. Na ja, außer wenn sie hören sollte ;)

Sie war definitiv etwas ganz Besonderes. Aber für mich nicht wegen ihrem Aussehens, sondern ihres Charakters. Der war echt einmalig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.

Jede Katze ist besonders.

Manche zwar mehr und andere weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 3 Kaninchen, 1 Katze, 2 Aquarien