Glaubst du, dass die Ehe ein Beweis für Liebe ist?

10 Antworten

Nein, oftmals führen auch gesellschaftliche Erwartungen des Umfelds oder finanzielle Gründe zur Eheschließung - oder der Umstand, dass ein Kind unterwegs ist, wobei da mitunter auch das Umfeld in die Szenerie mit herein spielt. Ich habe zwar durchaus auch schon Paare erlebt, die geheiratet haben, weil sie sich ehrlich liebten, aber die Regel ist das leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ja und nein und beides nicht,
so wie du es verstehst".

Die Uyulala in Die Unendliche Geschichte

Man kann aus Liebe heiraten und dann gegen die Wand laufen, weil man nicht bedacht hat, dass die Ehe eine Liebe nicht absichert, sondern lediglich ein administrativer Akt ist, welche eine Verbindung notariell beglaubigt und ihr Rechte und Pflichten einräumt.

Eine Garantie, dass die Liebe deswegen hält, ist sie nicht - das müssen die Beteiligten selber bewerkstelligen.

Man kann aber selbstverständlich auch aus Gründen heiraten, die absolut nichts mit Liebe zu tun haben, wie etwa, um Kinder abzusichern oder um sich Steuervorteile zu verschaffen oder um jemandem eine Aufenthaltsbewilligung zu verschaffen (Scheinehe).

Umgekehrt sollten Paare, welche sich lieben, darüber nachdenken, was nach dem Tod eines Partners passieren wird. Finanziell sind heute meistens alle auch allein ausreichend abgesichert, aber emotional kann das anders aussehen.

Ich habe Fälle erlebt von Konkubinatspartnern, wo Frauen nach dem (plötzlichen) Tod des Partners vor einem Scherbenhaufen standen, weil das gesamte gemeinsame Leben an die gesetzlichen Erben ging und die Partnerin dastand, als hätte sie nie einen Partner gehabt.

Es mag unterdessen bessere Absicherungen für Konkubinatspartner geben, aber wer nicht darüber nachdenkt, was mit dem Partner passieren wird, wenn man selber nicht mehr ist, der muss sich die Frage gefallen lassen, ob er den Partner wirklich liebt.

Natürlich ist dazu nicht in allen Fällen die Ehe nötig, sinnvoll oder die einzig mögliche Lösung - aber wer seinen Partner wirklich liebt, lebt nicht einfach in den Tag hinein und sagt "Man kann sich ja auch ohne Ehe lieben".

Ja, das kann man - aber man kann den Partner auch in Lieblosigkeit zurücklassen, weil man nicht über den Augenblick hinausdenkt.

w49

Nein. Die Ehe ist ein Versorgungskonstrukt aus vergangenen Zeiten.

Meistens ja, aber leider auch oft nur vorrübergehend. Aus Erfahrungen im engsten familiären Umfeld (wenn auch nicht in meiner Ehe) kann ich der jungen Generation nur raten: Heiratet nie, Nachwuchs kann man auch ohne Ehe zeugen!

Nein. Viele heiraten aus oberflächlichen Gründen oder weil man es halt so macht. Darüber wie sehr man sich liebt, sagt es für mich wenig aus.