Glaubst du an so etwas wie Sternzeichen?

11 Antworten

Das kann aber auch schnell mal nach hinten los gehen!

Warum, nun weil Du mit dem Sternzeichen nur den anderen Menschen helfen kannst, Dich in einem bestimmten Licht zu sehen. Wie es aber ganz tief in Dir drinnen aussieht, weiß niemand. Oder mit anderen Worten: Der Glaube an die Sternzeichen führt dazu, dass wir die Dinge nur äußerlich sehen.

Es mag ja durchaus, hier und da bestimmte Korrelationen geben, hinsichtlich auch gerade eigener Erfahrungen, dass sich beispielsweise gleich und gleich oder auch bestimmte Sternzeichengruppen gerne zueinander gesellen. Aber Du musst auch sehen, wie sehr Deine Beobachtungen von den subjektiven Wahrnehmungen beeinflusst werden können. Der eigenen Befangenheit kommt dabei eine nicht unerhebliche Bedeutung zu. Klar, dass Du im Falle der Menschen die Du auch schon näher kennst, auch ganz im Besonderen auf sie schaust, so wie es in etwa unter Geschwistern ist. Aber Du musst irgendwann auch einmal sehen, dass es auch Gegenbeispiele gibt im Leben und dass das, was auf Dich und Deine eigene Erfahrungswelt manchmal zutreffen mag, in anderen Fällen so ganz und gar nicht zutreffen mag. Weil jeder Mensch anders ist und das liegt nicht am Sternzeichen. Es gibt nicht einfach nur zwölf Menschentypen, weil das wäre ja auch viel zu einfach. Es gibt in der Wirklichkeit tausende Verschiedenheiten unter den Menschen und jeder möchte ja auch noch dazu als etwas Besonderes gelten und tut extra noch Dinge, um sich vom anderen noch besser zu unterscheiden. Darum gibt es sogar auch noch dazu solche Menschen die Du vielleicht noch nicht kennst, aber die ihr Sternzeichen förmlich hassen, weil sie nicht darauf festgelegt werden wollen. Sie möchten sich ganz einfach von den anderen unterscheiden und anders sein. Wenn Du wüsstest, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist. Im Horoskop können wir sehen, welche Möglichkeiten wir haben im Leben und was wir daraus machen können. Aus dem Sternzeichen können wir diese Möglichkeiten aber nicht entnehmen, weil sie nur einen der zwölf Archetypen verkörpern und auch als solche schon ihrem mythologischen Wesen nach festgelegt sind.

Aber nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handeln würde. Die Sternzeichen formen keinen Charakter! Warum es aber dennoch häufiger vorkommt, dass sich manche auch mit ihrem Sternzeichen gut identifizieren können, liegt wohl viel mehr darin begründet, dass in der Regel unwissentlich beispielsweise Mond und Merkur im selben Zeichen stehen oder auch analog der Planet Venus beispielsweise im Falle von Sternzeichen Waage oder Stier, oder der Saturn im Falle von Sternzeichen Steinbock, Wassermann oder Waage, dann ebenfalls auch eine signifikante Rolle im Horoskop einnehmen würden. Beispielsweise waren die legendären Steinbockpersönlichkeiten, wie sie etwa aus den Geschichtsbüchern herausragen, nie einfach nur im Sternzeichen Steinbock Geborene, sondern diese hatten auch immer ein dementsprechendes Horoskop mit einem stark gestellten Saturn vorzuweisen. Dem gegenüber stehen aber immer auch viele andere Gegenbeispiele, bei denen dann eben die bekannte Sternzeichenaussage gar nicht so gut passen mag, weil dann andere etwa dem Eigner unbekannte Horoskop-Konstellationen vordergründiger sind und dann die bekannte Sternzeichenaussage wieder unbrauchbar machen oder in den Schatten stellen werden. Denn das Sternzeichen trifft nur solche pauschalen Aussagen wie: "Stiere sind stur!" – Als wenn es keine sturen Fische oder Krebse gäbe.

 

 

Horoskope sind oft nur zu unterhaltungszwecken geeignet, aber was das Wesen und die Charakterzüge betrifft, denke ich auch sehr oft, dass sich die Menschen doch schon in ohrem Zeichen spiegeln. Es gibt ja zudem auch noch sowas wie Aszendenten und vieles mehr, was das ganze auch garnicht mal so einfältig macht. Es kommen ja auch noch Erziehung Umstände und andere Einflüsse im Leben dazu, die individuell formen, aber ich denke irgendwie schon, dass es viele Ähnlichkeiten zwischen den Menschen vom gleichen Sternzeichen gibt.

Die Partnerwahl sollte man aber nicht unbedingt auf Sternzeichen-Matches ausrichten, Gegensätze ziehen sich an, gleich und gleich gesellt sich gern... Da sollte man auf sein Herz hören

Nein, wir Steinböcke sind zu kritisch, um an so etwas wie Sternzeichen zu glauben.

Mir ist das völlig wumpe, aber ich amüsiere mich gerne mit meiner Frau darüber. Wir sind im Chinesischen Horoskop beide Feuerpferde, das schlimmste wo gibt 😂😂😂

Naja, an Horoskope u.Ä glaube ich nicht aber an Sternzeichen definitiv! Ich, als Widder, versuche zum Beispiel Krebse und Skorpione zu meiden, weil ich weiß, das gibt Krieg. Ich umgebe mich viel von Löwen, Schützen, Widdern, Zwillingen und Waagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung