Glauben yeziden an Jesus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Jesus selbst spielt bei den Jesiden eine bedeutende Rolle. So beschreibe die Jesiden, dass Jesus zwar nicht Gottes Sohn ist aber Jesus selbst von Gottes Licht bei der Geburt berührt worden ist. Nach seinem tot hat er quasi gleich den Zustand erhalten um den Zugang ins Paradies zu bekommen.

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-werden-jesiden-beschuldigt-teufelsanbeter-zu-sein/

Zum Hintergrund und zur Geschichte der Jesiden schreibt der Orientwissenschafter Gstrein: «Die Jesiden sind ihrer Herkunft nach Kurden, die ihre alte, vorislamische zarathustrische Religion bewahrt haben. Diese war durch den Gegensatz eines Lichtgottes und des bösen Herrschers der Finsternis gekennzeichnet. Dieser 'Dualismus' wurde später unter dem Einfluss der islamischen Mystik monotheistisch zu einem allmächtigen Gott und seinem Widersacher als dem gefallenen Engel 'Melek Taus' (Engel Pfau) gewandelt....

Die Jesiden seien wie die Drusen und Mandäer eine der drei nahöstlichen Mischreligionen mit altorientalischen, frühchristlichen und islamischen Elementen, wie der Orientalist und Publizist Heinz Gstrein auf Anfrage feststellt. Zur Verwandtschaft mit dem Christentum schreibt er: «Bei den Jesiden finden sich auch Spuren von Einflüssen des ostsyrischen Christentums, so die Anschauung von einem 'Seelenschlaf' zwischen Tod und Jüngstem Gericht oder die Siebenzahl der Mysterien (Sakramente).»

https://www.jesus.ch/themen/glaube/theologie_philosophie_religion/religionen/296307-christen_und_jesiden_entdecken_gemeinsamkeiten.html?desktop=true