Sind "Yeziden" wie "Moslems"?

28 Antworten

Ich finde es lächerlich wie manche hier den Yezidischen glauben darstellen! Wir beten nicht das Böse an! Bei.uns gibt es das böse nicht!:) und ja, man kann nur als Yezide geboren werden, was ich auch gut finde! Wegen solchen menschen wie z.b der erste der geantwortet hat, wird es niemals frieden zwichen den yeziden und Muslimen geben! Was ich noch sagen wollte, hätte man uns nicht 74 mal angegriffen, würde es.keine 37 million kurdische muslime geben, denn jeder kurde der muslime.is hat Yezidische wurzelnkurz und knapp, das yezidentum war die erste kurdische Religion, heißt das es früher keine muslimische kurden gab:) und wir missachten keine.religion bei uns.heißt es "Beschütze erst die sieben Völker, dann deine" wir haben eine friedliche religion! Aber einige sind bisschen behindert im.kopf und können das.nicht glauben ;) radikalen hunde die.eine religion missachten Ya Xode u Tausi melek <3

Aylinx3636  03.01.2018, 15:33

Sehr schön formuliert, sehe ich genau so.

HttpsAngel  02.12.2020, 07:59

Echt gut wie du das beschrieben hast, gut gemacht. Ya Xode u tausi melek 🕊🙏🏼

Stolze7muslimem  25.06.2023, 11:40

Nicht jeder Muslime war ein yesiden oder hat yesidische wurzeln meine ganzen Verwandten sind als Muslime geboren wie auch ich.

Die Yeziden sind von der Volkszugehörigkeit Kurden. Sie sprechen die kurdische Sprache, und auch die Siedlungsgebiete der Yeziden sind die kurdischen Gebiete. Wie Sie wissen, gibt es kein freies Kurdistan. Die Yeziden leben verteilt im Irak, in Syrien, Türkei und ein ganz kleiner Teil im Iran. Es gibt auch noch Yeziden in den ehemaligen Sowjetstaaten Armenien und Georgien und mittlerweile auch in Deutschland. Zwar gibt es keine offizielle Zählung der Yeziden, die Gesamtzahl wird jedoch auf 800.000 geschätzt. Damit ist das Yezidentum, das ehemals die Ursprungsreligion der Kurden war, eine religiöse Minderheit unter den mehrheitlich moslemischen Kurden. Etwa 550.000 leben im Nordirak als Hauptsiedlungsgebiet, wo sich auch das religiöse Zentrum der Yeziden - Lalish - befindet. Lalish liegt in der Nähe von Mossul. In der Nähe liegt auch der Sitz des weltlichen und geistigen Oberhauptes der Yeziden.

Die yezidische Religion ist eine monotheistische Religion, deren Wurzeln 2.000 Jahre vor Christus in die Zeit des Mithraismus zurückgehen. Gott ist allmächtig und erschuf die Welt. Die yezidische Vorstellung ist, daß neben Gott keine zweite Kraft existieren kann, die ohne seine Fürsprache, ohne sein Dazutun etwas Böses verrichten kann. Deshalb existiert auch nicht die Gestalt des Bösen. Damit einhergehend ist auch die Vorstellung, dass das Leben für einen Yeziden nicht mit dem Tod endet, sondern es wird nach einer Seelenwanderung ein neuer Zustand erreicht.

Der Mensch ist in erster Linie selbst verantwortlich für sein Wirken. Aus yezidischer Sicht hat Gott dem Menschen die Möglichkeit gegeben, zu sehen, zu hören und zu denken. Er hat ihm den Verstand gegeben und damit die Möglichkeit, für sich den richtigen Weg zu gehen.

Zentrale Bedeutung hat der Engel Tausi Melek, der durch einen Pfau symbolisiert wird. Nach der yezidischen Mythologie hat er in besonderer Weise die Allmächtigkeit Gottes gehuldigt und wurde von Gott zum Oberhaupt der sieben Engel erkoren. Er nimmt eine Art Stellvertreter-Funktion Gottes ein.

Man kann als Yezide nur geboren werden. Es besteht nicht die Möglichkeit, zum Yezidentum zu konvertieren. Die yezidische Gesellschaft hat das Verständnis, daß ein Yezide ein guter Mensch sein kann, aber um ein guter Mensch zu sein, muß man nicht Yezide sein. Das heißt, die Yeziden vertreten nicht die Auffassung, andere Menschen von der eigenen Religion überzeugen zu müssen. Sondern das Yezidentum ist von vornherein tolerant gegenüber anderen Religionen ausgerichtet. In einem Gebet der Yeziden wird gesagt: Lieber Gott, schütze erst die 72 Völker und dann uns. Die Yeziden haben keine Berührungsängste mit anderen Religionsgemeinschaften. So ist z.B. das Verhältnis zwischen Yeziden und Christen sehr gut. Dies hat etwas mit der gemeinsamen Leidensgeschichte der Yeziden und Christen in den kurdischen Gebieten zu tun. Die Yeziden haben z. B. während der Zeit der Armenienverfolgung (1914-1917) sehr viele Armenier in ihren Häusern aufgenommen.

Seit dem 11. Jahrhundert gibt es innerhalb der Yeziden bestimmte Kasten, die der yezidische Reformator Sheikh Adi eingeführt hat. Die Gruppen sind unterteilt in Laien - die kurdische Bezeichnung lautet Murid (das allgemeine Volk) - und die Kaste der Geistlichen, die sich dann noch in zwei weitere Kasten unterteilt - die Kaste der Sheikh und die der Pir. Die Zuordnung der Kasten erfolgt nach dem Vererbungsprinzip. Die Geistlichen haben die Funktion, die Laien zu betreuen und in der religiösen Lehre zu unterweisen. Darüber hinaus übernehmen sie wichtige soziale Funktionen. Im Gegensatz zum Kastenwesen im Hinduismus haben die Kasten im Yezidentum nicht die Funktion, eine weltliche Hierarchie herzustellen, sondern sie legen hauptsächlich religiöse Funktionen fest. Der Kontakt zwischen den einzelnen Kasten ist nicht nur gewünscht, sondern die einzige Möglichkeit, die Religion zu bewahren. Durch ihre Einführung wurde eine komplexe Gesellschaft geschaffen, die aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeit zu einem besseren Zusammenhalt unter den Yeziden geführt hat.

Xebat89  19.05.2012, 21:40

Du solltest erst einmal viel lesen bevor du einfach irgendwelche Wikipedia-Seiten kopierst und hier einfügen tust. Das zeugt von unwissen. Das ist einfach nur schade. Ich bin auch ein Ezidi, aber schreibe meine eigenen Studien nieder, als zu kopieren ohne wirklich der Sache nach gegangen zu sein. Wirklich traurig für die Ezidi.....

Interessiert108  18.12.2022, 21:20

Die Yeziden sind Yeziden, lange bevor die Menschheit je ein Wort von Kurden gehört hat. Die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt, seit 3,5 Milliarden Jahren gibt es Lebewesen. Die Entstehung des Menschen begann vor 6 Millionen Jahren. Nach aktueller Wissenschaft existierte unsere Gattung erst ab 200.000 Jahren. Dafür gibt es ausreichend Nachweise und Pfundstücke. Das steht also außer Frage. Eine Zivilisation der Menschen wie wir es kennen, hat sich vermutlich vor 12.000 Jahren (vielleicht auch eher) entwickelt. Die Yeziden sollen einen Ursprung von 5000 Jahren haben. Also wo es weder Kurden noch Islam gab. Die Religionen Christentum und Islam, die heute als Weltreligionen bekannt sind, existieren erst seit 2000 und 1400 Jahren. Und ihr wollt uns mit eurer verkommenen Theologie die Yezidische Existenz oder Geschichte gar yezidischen Glauben erklären? Die yezidische Identität auf eine Religion der Kurden zu degradieren, ist mehr als falsch und absolut beleidigend.

Da ich stolze Muslimin und Kurdin bin möchte ich hier sagen, dass man keine Religion schlecht machen sollte! Die Yeziden sind genauso Menschen wie wir Muslimen. Wir glauben doch alle an den gleichen Gott (Allah, Xwede) Wo ist der Unterschied? Die Yeziden glauben nicht an dem Teufel, für die Yeziden gibt es das ''Böse'' nicht! Deshalb darf man das Wort Teufel alsYezid/e/in nicht in den Mund nehmen. Für die Yeziden gibt es nur das Gute, da Allah der Gute ist und die Bösen vernichtet. ~So denken die Yeziden.. Wir Muslimen beten nicht an den Teufel, wir beten Allah(Xwede,Gott) an! Wir knien uns hin da Allah mächtig ist und wir unseren Respekt beitragen. Was ich Schade finde am Yezidentum ist, dass ihr euren ''Engel'' den Tawisi Melek mehr als Gott verehrt, ich meine wir verehren unseren Propheten auch nicht so sehr, wie Allah.. Neben Allah gibt es bei uns Muslimen keinen anderen Gott.

P.S

Vergleicht normale Muslimen nicht mit Islamisten(Terroristen, Islamischer Staat, Al-Qaida.... usw.) Gerade wir, die netten, normalen Muslimen halten zu euch Yeziden! Da ja im Nordirak und Syrien Krieg herrscht und alle Yeziden, Christen, Muslimen, Aleviten, Sunniten, Schiiten.. abgeschlachtet werden, da sie entweder nicht zum Islam übertreten wollen was auch gut so ist.(Yeziden, Aleviten, Christen) oder sich nicht dem Islamischen Staat anschließen wollen was ebenfalls gut ist..(Schiiten, Sunniten) Gerade wir Muslimen helfen euch Yeziden im Nordirak und Syrien.. Ich meine die PKK(Kurdisch-Muslimische Freiheitskämpfer) und die YPG(Kurdisch-Muslimische Freiheitskämpfer) haben nicht umsonst tausende Yeziden gerettet, obwohl denen bewusst war, dass ihr Yeziden seid haben sie sich geopfert für euch. Uns Muslimen geht es nicht um Religionen ob Yezide, christ.... was auch immer! Mensch ist Mensch!

Wollte noch gesagt haben, die Muslimen sind die reinste Religion der Welt! Wir achten auf reines. Schweinefleisch, oder andere Haram-Tiere werden bei uns nicht geduldet, da sie in Dreck baden(Schweine) und unreine Tiere fressen.(Es gibt mehrere Beispiele, aber wenn ich alle nenne, wären wir bis Morgen nicht fertig..)

Wir Yeziden und Muslimen sollten Zusammenhalten! Gerade wir sind es, die von Christlichen Ländern tot gesehen werden wollen. Das erklärt auch wieso uns niemand im Krieg hilft.

Keine Religion sollte schlecht gemacht werden, MENSCH ist MENSCH!

Bitte sieht die Islamistischen Terroristen nicht als Muslimen, das sind Leute die den Koran verstellen wollen und behaupten für Allah zu kämpfen. Allah sieht alles, er wird die Terroristen bluten lassen, so wie sie es unschuldigen Menschen angetan haben.

BIJI BIJI KURDISTAN!

muhammadteni  18.03.2015, 14:19

Da hast du leider falsche Infos.. Wir verehren nicht den Engel ( Tausi melek ) mehr als Gott. Es gibt keine andere macht Gott gegenüber. Tausi Melek ist einer der 7 Engel. Nochmal zu deiner Aussage über Pkk und Ypg, unser Anführer ( abdullah öcalan ) Er ist Moslem und sagt selber das alle Kurden damals Yeziden waren., und würde somit auch seine Leute dazu auffordern den Yeziden zu helfen. Zitat ( wäre Kurdistan ein Garten, wären die Yeziden die schönsten Blumen im Garten )- Apo Und ganz im Gegenteil die Christen und Yeziden waren damals schon Freunde, sowie jetzt auch. Aber trotzdem find ich es gut das du nichts gegen Yeziden hast, kenne viele die nicht so sind.

Interessiert108  18.12.2022, 21:12

"Was ich Schade finde am Yezidentum ist, dass ihr euren ''Engel'' den Tawisi Melek mehr als Gott verehrt, ich meine wir verehren unseren Propheten auch nicht so sehr, wie Allah.." - Es geht dich als Muslimen im Grunde gar nichts an, ob Yeziden oder andere Menschen Engel mehr Beachtung schenken als Gott. Es ist nicht deine Sache. Was deine Sache ist, ist die Tatsache, dass deine Religion Menschen in Gläubige und Ungläubige unterteilt. Ich bin mir sicher von den restlichen 6 Milliarden Menschen finden es bestimmt auch ganz schade, dass Muslime den Rest der Menschheit als Ungläubige und somit als Freiwild sehen, die man konvertieren oder ermorden muss. Das finde ich auch ziemlich schade. Kümmerst du dich darum?

uniquepaula  29.06.2023, 21:38

kurdinForLive du sagst das keine Religionen schlecht dargestellt werden sollen behauptest aber das christliche Länder euch tot sehen wollen?Für mich klingt es so als ob du die christlichen Länder schlecht darstehen lassen willst.Passt zwar nicht zu der Frage aber ich musste einfach dazu was schreiben

ob Yezide oder moslem keiner ist richtig beide sind gleich und beide sind auf falesche weg es gibt nur eine warheit und das ist jesus der herr erloser und reter,

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr. 14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. (Johannes 5.31) (Johannes 7.28) 15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand. (Johannes 3.17) 16 So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. 17 Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei. (5. Mose 19.15) 18 Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir. 19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. (Johannes 14.7) 20 Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen. (Johannes 7.30) Gott segne euch amin,

Elma2  08.02.2013, 21:54

Typisch Fundamentalisten müssen auch noch Blödsinn reden.

Am allerwichtigsten ist, dass die Bezeichnung "Teufelsanbeter" völlig irrig ist. Die Jeziden betrachten sich als die älteste Religion. zurückgehend auf die altpersischen Religionen wie die des Zarathustra. Allerdings spielt das Feuer in der Symbolik eine große Rolle. Die Schwierigkeit besteht auch darin, dass es sich (wie bei den Drusen) um eine Geheimreligion handelt, die einen Großteil ihrer Glaubensvorstellungen nur mündlich überliefert.Sie wird vom Islam bekämpft. Die Jeziden glauben, dass alle Kurden ursprünglich Jeziden waren, dann aber in Teilen etwa zu Aleviten geworden sind.

Heyvasor  01.04.2011, 13:46

Nicht nur die Eziden glauben das alle Kurden eziden waren sonder auch muslimische Kurden. DIe Kurden waren früher eziden und wurden dann zum Teil mit Gewalt und Kreig zum Islam konvertiert.