Jesus, Yeziden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Jesidentum erkennt alle Religionen und ihre Propheten an. So haben die Jesiden und die Christen ein sehr gutes Verhältnis. Es gibt dennoch Unterschiede was die Beschreibung z.B von Jesus angeht. So heißt es in einem Gebet:
  Jesus hat keinen Vater aber eine Mutter
Er ist ein heiliger Mensch
Es besteht keinen Zweifel Jesus wurde aus Gottes Licht erschaffen
 Der Unterschied hier ist, dass Jesus nicht Gottes Sohn ist. Das wiederum würde nach Jesidischer Vorstellung die Allmacht und Einzigartigkeit Gottes missachten.

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wie-jeside-ezidi-glauben-ein/

Warum, weil sich das Wort so ähnlich anhört? Als Jeside müsstest du doch aber die Aussprache genau kennen und die Bedeutung. Also weiß man dann auch, wo das Wort herstammt. Hat doch mit Jesus nichts zu tun. Jesus betete weder einen Pfauen, noch Satan an.

Wo das Wort Jesiden herkommt oder Ezidi, ist wohl ungeklärt. Einige Forscher stellen einen Zusammenhang her mit dem Kalifen Yazid I. Ibn Muawiya. Den Zusammenhang aber lehnen die meisten Jesiden wohl ab. Die meinen, das Wort stamme eher von Yazata ab = göttliches Wesen. Im Zusammenhang mit dem altiranischen "Gott" Ahura Mazda.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dildar472  14.11.2023, 16:29

falsch Informationen. In das yezidentum gibt es kein Böse gestalt oder „pfau anbeten“ das würde selbst ein kind nicht glauben, weil es schwachsinn klingt. Der Pfau symbolisiert nur den Engel „tawsi melek“. DAS HEIẞT jedoch nicht das der engel ein pfau.

Wenn du nächstes mal über das yezidentum schreiben möchtest, dann hol die Informationen von einem Yeziden. Danke für dein Verständnis.

Detrikskwlwk
Beitragsersteller

Man merkt dierekt das du ein moslem bist ohne zu kucken wusste ich es schon Wir verabscheuen denn teufel bzw in unserer Religion gibt es nicht mal denn Teufel weil es neben Gott keinen Allmächtigen mehr gibt

helmutwk  14.06.2021, 21:23
@Detrikskwlwk
weil es neben Gott keinen Allmächtigen mehr gibt

Die Aussage unterschreiben auch Juden, Christen und Muslime. Der Teufel ist nicht allmächtig. Nur Zoroastrier sehen ihn als gleich mächtig wie Gott.

Detrikskwlwk
Beitragsersteller

Yeziden sind keine Teufels anbeter was plaperst da du

helmutwk  14.06.2021, 21:21
@Detrikskwlwk

Das sind die üblichen Vorurteile. So was habe ich auch einmal von einem orientalischen ("assyrischen") Christen gehört.

Ausgehend von dem, was in den Evangelien überliefert ist und wo Yesiden früher lebten (wenn man von einer frühen Entstehungszeit dieser Religion ausgeht), hatte Jesus eher keinen Kontakt zu ihnen. Es ist aber nicht zu 100 % auszuschließen.

Jesus verkehrte hauptsächlich mit Juden, kam aber auch mit Römern in Berührung und anderen Menschen anderen Glaubens (Dekapolis nordöstlich des Jordans).

Auch wenn Jesus Christus nur in einem begrenzten Gebiet wirkte, gilt sein Heil aber allen Menschen weltweit - somit auch dir, wenn du dich dafür interessierst 🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch