Glauben Moslems und Juden an den Erlöser Jesus?

5 Antworten

Abu Huraira berichtete: Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Die Stunde wird nicht kommen, bis der Sohn Marias (Jesus) unter euch als gerechter Herrscher herabkommt. Er wird das Kreuz brech…, die Schweine tö… und die Jizya-Steuer abschaffen. Geld wird im Überfluss sein, sodass niemand es als Almosen akzeptieren wird."

📚 | Sahih Al Bukhari 2476

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es gibt Juden die an Christus glauben, die nennt man aber dann jüdische Christen. Die Juden an sich, leugnen aber, dass Jesus der Messias war und Sie warten also noch immer auf den Messias der noch kommen soll. Sie werden in Zukunft auch den Anti-Christen fälschlicher Weise für den Messias halten, doch Ihnen werden danach die Augen geöffnet und Jesus der wahre Messias wird Israel (Juden) anschließend vor dem Kampf gegen die ganze Welt retten.

Die Moslems glauben, dass Jesus auch ein Gesandter Allahs ist. Also Sie glauben schon an Ihn, jedoch bedeutet der Glaube an Jesus auch an seine ganzen Lehren und was er gesagt hat, und da leugnen die Moslems, dass Jesus gestorben ist, sondern dass Alah der Listige, Jesus vor seine Hinrichtung, mit einem anderen getauscht hat und zu Allah emporgehoben wurde. (Somit kann man sagen, dass Sie also an Jesus nicht glauben, sondern ihm nur eine Gesandten Stellung zusprechen und nicht mehr)

mulan2255  10.10.2023, 12:06

Muslime sehen in Jesus den Messias. Das nur der Vollständigkeit halber

Nein.

Muslime glauben an eine andere Version von Jesus der kein Erlöser ist.

Das Judentum lehnt Jesus komplett ab.

Die Antwort ist nein.

Juden glauben an Jesus als Betrüger und geben ihm Namen. Muslime glauben an Jesus als an einen großen Propheten (dennoch nicht an das, was er laut Bibel sagte), aber nicht als an den Erlöser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein gläubiger Christ seit Kindheit.

Nein, Jesus wird im Judentum überhaupt nicht anerkannt, und im Islam spielt er eine Rolle als wichtiger Prophet und ist bekannt.

Hoffe konnte Helfen, viele grüße