Glauben Juden nur an die Bücher Moses sozusagen?

6 Antworten

Also die meisten glauben an den tanach, das wäre fast identisch mit dem alten testament. Manche glauben nur an die thora, das sind nur die 5 bücher des mose.

Der talmud ist bei vielen juden auch sehr wichtig.

Edit: ja, juden warten noch auf ihren messias und viele sind davon überzeugt das er auftauchen wird, irgendwan

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Die Juden warten noch auf den Messias, ja. Und für sie ist das Alte Testament - und hier besonders die Thora - von enormer Bedeutung. Der Talmud ist die Auslegung der Thora, also elementar wichtig.

Im Hebräischen heißt die Bibel TaNaCh. Diese Bezeichnung ist ein Akronym, das sich aus den Anfangsbuchstaben der Wörter Tora – Weisung, Nevi’im – Propheten und Ketuvim – Schriften zusammensetzt und damit die drei Teile der Hebräischen Bibel anzeigt.

Wir haben den Tanach. Das ist ungefähr das Alte Testament der Bibel. Diese Schriftsammlung besteht aus drei Teilen:

Torah: sind die 5 Bücher Mose. Sie ist in 52 Abschnitte eingeteilt und wird im Gottesdienst verlesen.

Newiim: die Prophetenbücher. Hier wird auch der Messias verheißen.

Ketuwim: die Psalmen und Weisheitsliteratur.

Zusätzlich zum Tanach haben wir den Talmud, indem Auslegungen und Erklärungen zur Schrift zu finden sind.

Zum Messias: ja, der wird erwartet mit seinem Friedensreich.

Die Juden haben den Tanach.

Der Tanach besteht aus der Torah (den 5 Büchern Moses), den Neviim (den Geschichts- und Prophetenbüchern) und den Ketuvim (den Weisheitsbüchern, Psalmen etc.).

Die Juden warten, ebenso wie die Christen, auf das Kommen des Messias in Herrlichkeit.