Glauben die meisten Wissenschaftler an den Gott der Bibel?

9 Antworten

Je wissenschaftlicher (in peer reviewed Fachzeitschriften), vor allem naturwissenschaftlicher, umso eher gibt es einen Pantheisten oder Atheisten.

Bei Wissenschaftlern in den USA gab es bei einer Umfrage nur 33% Theisten (83% in der Allgemeinbevölkerung). Das ist ein drastischer Unterschied:

Bild zum Beitrag

In Umfragen unter "Greater"-Wissenschaflern (zB National Academy of Sciences) gab es nur 7% Theisten, die an einen persönlichen Gott glauben:

Bild zum Beitrag

Bei Biologen waren es nur 5.5%, bei Physikern und Astronomen 7.5%, bei Mathematikern 14.3%:

We found the highest percentage of belief among NAS mathematicians (14.3% in God, 15.0% in immortality). Biological scientists had the lowest rate of belief (5.5% in God, 7.1% in immortality), with physicists and astronomers slightly higher (7.5% in God, 7.5% in immortality).

https://www.nature.com/articles/28481.pdf

Je höher der IQ, umso weniger religiös (was nicht zwingend atheistisch bedeutet). Diese Korrelation wurde wiederholt und über einen langen Zeitraum bestätigt:

Meta-analysis of 83 studies produces ‘very strong’ evidence for a negative relationship between intelligence and religiosity

https://www.psypost.org/2019/11/meta-analysis-of-83-studies-produces-very-strong-evidence-for-a-negative-relationship-between-intelligence-and-religiosity-54897

Je höher die Bildung, umso weniger religiös:

wurde nach dem allgemeinen Glauben an Gott oder sonstigen höheren Mächten gefragt, wobei herauskam, dass dieser Glaube am stärksten in den bildungsfernen Schichten verbreitet war und mit zunehmender Bildung abnahm.

https://www.grin.com/document/377433

 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

Rudolf67  27.08.2024, 18:45

Sehr gut 👍 kommentiert 👌

Es kommt natürlich auch etwas auf das spezielle Gebiet an, in dem der Wissenschaftler tätig ist.

Bei den Naturwissenschaftlern etwa habe ich langfristig den Eindruck gewonnen, dass es etwa unter den Astronomen mehr gläubige Forscher gibt, als unter den Biologen. Das ist natürlich meine persönliche Sicht. Aber kenne einige Astronomen, die an Gott glauben, auch wenn sie zum Teil (wie ich auch) ein deistisches Gottesbild haben oder auch ein pantheistisches Gottesbild. Auch Albert Einstein würde ich als Pantheisten bezeichnen.

Das ist natürlich nicht das Gottesbild der Bibel sondern es sind eigene Gedanken zu Gott. Es gibt natürlich auch Astronomen, die an den Gott der Bibel glauben, wie möglicherweise Harald Lesch.

Die meisten vielleicht nicht, aber doch eine ganze Menge. Glaube ist ein Geschenk Gottes, das nicht jeder bekommt.

Hm...

Darüber berichtet "Ps.53,1-3" (1.Kor.1,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Wie viele es sind, das weiß ich nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass es sehr viele sind, aber es gibt sie. Viele sind erst durch ihre Forderungen zum Glauben gekommen.

Wie sagte ein Physiker so schön:

Ein Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht dich zum Atheisten, aber auf dem Grund des Glases wartet Gott.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid