Glauben alle Christen dass Jesus wiederkommt?

9 Antworten

Das ist schon sehr wichtig. Christus wird nicht einfach so wieder kommen, sondern am Ende der Welt zum Gericht über die Welt. Sinn und Zweck seines zweiten Kommens ist das richten über alle Menschen aller Zeiten. Das ist ein extrem wichtiger Punkt. Beide Dinge gehören zusammen. Daran nicht zu glauben ist ein sehr schwerer Fehler. Zumal wir alle ohne Ausnahme vor diesem Gericht erscheinen müssen und uns besser darauf vorbereiten sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

shadyslim
Beitragsersteller

Ich verstehe es einfach nicht.

jesus ist physischer Natur wie soll das gehen dass jeder ihn sieht? Und wieso sagt die Bibel jesus kommt wenn niemand es erwartet aber es erwarten doch alle christen.

Athanasius71  04.07.2024, 15:07
@shadyslim

Aber er ist doch gleichzeitig auch Gott selber. Also ist ihm nichts unmöglich. Seine Wiederkehr wird seit Beginn des Christentums erwartet. Wenn auch nicht von allen.

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Hallo shadyslim,

Es gibt die physische Welt, das Weltall, alles was wir sehen und messen können, das alles ist Materie.

Und es gibt die geistige Welt, das ist Gottes Reich, das ist eine andere Energieform, die Seelen der Menschen und Gottes Himmel und Paradies bestehen aus dieser "Geist" Energieform. Geist ist dabei nicht wie "Rauch" sondern es gibt auch feste Elemente.

---

Ja, Jesus wird wiederkommen, das steht an vielen Stellen der Bibel, eine davon ist Mt 24,29-31

Das erste mal als Jesus kam, kam er als Mensch in Schwachheit, aber mit seiner Göttlichen Seele.

Als er starb, starb nur der physische Körper, aber seine Seele lebte seit dem im Himmel weiter.

Wenn Jesus am Ende der Endzeit wiederkommt, kommt er diesmal mit seinem Geist-Körper, in großer Kraft und Herrlichkeit, nicht mehr Schwach als Mensch, sondern stark als Gott. Dann wird er für 1000 Jahre auf der Erde mit den Menschen leben in einem 1000-jährigen Friedensreich. 😊💖

Ja muss man, nur eine fixe Vorstellung steht nicht dahinter!

Der Glaube ist Sinnlos wenn man meint er ist zur Unterhaltung oder zum wohl fühlen gegeben! Dies war und ist nie seine Intention also ist dies auch nicht der Sinn, auch wenn es bei manchen so ist.

Wir erwarten ein Ende einer Welt die Kriege führt, die Gott nicht kennt oder kennen will, wo die Macht des Stärkeren zählt.....

Wo dies nicht gegeben ist bleibt für mich nichts angenommen von der Verheißung Gottes an uns!!
Und ohne Verheißung (Glaube baut auf Hoffnung) sehe ich nur oberflächlich christliches.

Joh 14,3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seit.

Es macht eigentlich wenig Sinn nur an die Hälfte des Evangeliums zu glauben. Der selbe Jesus, der für mich gestorben ist, der auferstand und in den Himmel fuhr, der wird mich auch einmal persönlich zu sich holen. So steht es nun mal in der Bibel. Warum sollte man einige Teile glauben und andere nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

shadyslim
Beitragsersteller

Ich meine die Entrückung

SCHARMA  04.07.2024, 18:06
@shadyslim

Okay, die mein ich auch: Apg1,11 "Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird ebenso kommen, wie ihr ihn habt auffahren sehen in den Himmel."