Glastüre schleift über Fliesenboden , was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Material von Obi oder nicht. Wenn die Bandteile an der Glastür richtig und mit den angegebenen Drehmoment des Herstellers befestigt worden sind, sollte es halten.
Wenn nicht Obi aufsuchen und reklamieren.
Generell sind die Lotrechten Bandteile weniger anfällig.

Hallo Stylequeen01,

zuerst einmal das Wichtigste: Glastüre nicht bewegen, wenn die schleift. Gefahr für einen Bruch ist zu hoch, da dort in der Regel sog. Sicherheitsglas ESG verwendet wird.

Nach deiner Schilderung glaube ich, dass es sich um einen Montagefehler oder einem Beschlagfehler handelt. Die Glastüre wird in der Regel mit sogenannten Klemmbacken an das Schiebetürsystem gebracht. Hier ist es wichtig, die richtige Kraft anzuwenden - richtiges Drehmoment beachten.

Lass den Handwerker das Produkt richtig montieren und wenn es defekt sein sollte direkt austauschen, damit du dich nicht weiter damit Ärgers. Falls du mehr über Schiebetüren oder Glastüren wissen willst, kannst du gut hier einmal gucken:

http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/ganzglastueren/konstruktionen-eigenschaften/

Liebe Grüße

MeisterPro555

anscheinend wurde der Türrahmen nicht ordendlich befestigt oder die Scharniere. Beides ist Sache des Handwerkers das ordendlich zu machen. Einfach die Sache bei Handwerker reklamieren und zur Nachbesserung auffordern

Ich bin zwar auch ein Laie, aber "hängt" die Tür nicht an diesen Zapfen? kann man dort nicht einige Unterlegscheiben mit einbauen, damit die Tür höher steht?

Das Marerial ist zu weich. LUX und OBI ich weiß nicht. Es gibt besseres.