Glassfaser bezahlen?

3 Antworten

Hallo anonymKek328,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Neuausbau für Glasfaser handelt.
Sofern dieser Ausbau von uns ist, kommen keine Kosten auf dich, oder dem Eigentümer zu. Hausstich, setzen des Glasfaserabschlusspunktes, sowie die interne Hausverkabelung werden nicht berechnet.

Sofern der Glasfaser-Ausbau abgeschlossen ist, und der Eigentümer nachträglich den Anschluss seiner Immobilie an das Glasfaser Netz wünscht, wird es kostenpflichtig.

Wie andere Anbieter das handhaben, kann ich dir nicht sagen.

Viele Grüße
Torsten

Unklare Fragestellung. Bitte Netzbetreiber in OP ergänzen und die die genauen Randbedingungen sind.

Bei der dt. Telekom kann man wenn gerade ausgebaut wird ab 3 Wohneinheiten einen Gratis-Anschluss in den Keller bekommen (kein Abschluss eines Internet-Vertrags nötig). Darunter geht's nur mit Internet-Vertrag bei denen.

Wenn man zu spät dran ist zahlt man dafür meist 800-1000EUR, die der Hauseigentümer evtl. irgendwie auf die Mieter bzw. die WEG umlegen kann, weil davon alle im Haus profitieren.

Die Vorbereitungen zwischen diesem Punkt und der Wohnung, sodass die Telekom nur noch ein 7mm Plastikrohr etc. einziehen muss, muss man auf jeden Fall selber zahlen (wobei der Vermieter auf seine Kosten sicherstellen muss, dass ihr irgendwie halbwegs brauchbares Internet/Telefon/TV habt, das kann auch BK sein, nur was darüber hinaus geht, müssen die Mieter selber zahlen, falls es der Vermieter bzw. die WEG überhaupt erlaubt).

notting

Woher ich das weiß:Hobby