Erfahrungen Deutsche Glasfaser / Dauer Hausanschluss?

3 Antworten

Ich habe nur mit einem lokalen Anbieter für Glasfaser Erfahrung. Wir waren Erstanschluss in unserem Baugebiet dabei. Dabei wird es länger dauern, als wenn nur ein Haus nachträglich angeschlossen wird.

Bei uns hat es noch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, nachdem unser Glasfaser Kabel bereits im Haus lag. Ein halbes Jahr könnte es gut gewesen sein. Der Tiefbau in unserer Straße und das Verlegen des Kabels in unser Haus (Keller) war sehr zeitnah.

Da bei einem neuen Baugebiet die Glasfaser Kabel auch zum "Internet" verlegt sein müssen und verbunden sein müssen, dauert es noch. Eventuell wird das auch erst gemacht, wenn die Tiefbauarbeiten überall abgeschlossen sind. Das Verbinden von Glasfaser Kabeln ist auch etwas anspruchsvoller als bei Kupferkabeln.

Auch wenn das Kabel bereits in euerem Haus liegt, wird noch ein Techniker kommen müssen. Dann liegt das Kabel auch in euerer Wohnung bekommt ein Medienkonverter (Modem) bzw. ein passenden Stecker für eine z.B. Glasfaser FritzBox. Da hier wieder Glasfaser Kabel verbunden werden, muss auch wirklich Techniker mit speziellen Gerät kommen.

Auch wenn ich keine direkte Erfahrung mit Deutsche Glasfaser habe, würde ich schon ein Zeitspanne von mehreren Monaten erwarten, bis ihr wirklich den Glasfaser Anschluss nutzen könnt.

Da wir nicht deine Nachbarn sind. bei denen der Bau beendet ist, der Glasfaser Anschluss steht, kann dir niemand Erfahrungen geben außer denen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hat seinerzeit dann noch zwei Jahre bis zur Freischaltung gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung