Glaskörper Trübung Kind Ursachen?

3 Antworten

Das kann in jedem Alter auftreten (Auch Babys können das schon haben).

Ich habe es mit Anfang 30 bekommen.

Aber das ganze ist vollkommen harmlos.

Erst wenn es sich so vermehrt das man fast nichts mehr außer den "Flusen" sieht, dann wird eine OP nötig.

Das Gehirn blendet die "Flusen" meistens aus.

Fkxrjbevv
Beitragsersteller

Bei mir ist es so das ich immer ganz viele kleine Punkte sehe also wirklich mini.

Sunnyday1981  22.07.2024, 14:34
@Fkxrjbevv

Ja das ist normal. Ich habe einen größeren Punkt.

Wie gesagt, das gehirn blendet sie irgendwann einfach aus. Ich sehe meine nur wenn ich gegen Helle Wände schaue oder mich wirklich darauf konzentriere.

Heilen kann man es so gesehen nicht....

Die sogenannten Mouches volantes habe ich auch schon seit Jahren. Soweit ich weiß, sind viele davon betroffen und in den allermeisten Fällen ist es eine ganz harmlose Sache.
Mich stören diese Dinger nicht; eigentlich nehme ich die gar nicht wahr, wenn ich nicht bewusst darauf achte. Vielleicht kannst du die ja auch ausblenden, aber wenn du dir Sorgen darüber machst, lass doch einfach mal vom Augenarzt überprüfen, ob deine Augen gesund sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht vollständig erforscht, es spielen offenbar mehrere Faktoren eine Rolle. Grauer Star bei jungen Menschen steigt derzeit überproportional an.

rdsince2010  22.07.2024, 23:11
Grauer Star bei jungen Menschen steigt derzeit überproportional an.

Nennst Du bitte noch die Quelle dazu?

rdsince2010  22.07.2024, 17:14
Grauer Star bei jungen Menschen steigt derzeit überproportional an.

Hast Du dazu bitte eine Quelle?

Sunnyday1981  22.07.2024, 14:22

Grauer Star ist aber was anderes

luibrand  22.07.2024, 14:27
@Sunnyday1981

Geht aber bei älteren Menschen oft Hand in Hand. (Hatte beides auch)

rdsince2010  22.07.2024, 17:12
@luibrand
Geht aber bei älteren Menschen oft Hand in Hand. (Hatte beides auch)

Die Fragestellerin ist unter 18...

luibrand  22.07.2024, 22:48
@rdsince2010

Glaskörpertrübungen sind heutzutage einfach zu behandeln, oft verschwinden sie nach 3-6 Wochen von selbst.

rdsince2010  22.07.2024, 23:09
@luibrand

Dann bin ich wohl die Ausnahme 😄 mouches volantes seit anderthalb Jahren, da wird auch nichts behandelt, und regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt. Bin übrigens ü60 und nicht die Fragestellerin 😉

luibrand  22.07.2024, 23:15
@rdsince2010

Mouches volantes sind keine Glaskörpertrübung, sie sind ein eigenes Phänomen.

rdsince2010  22.07.2024, 23:21
@luibrand

Ich lasse mich gern belehren, bitte definiere doch mal Glaskörpertrübung genauer.

luibrand  22.07.2024, 23:38
@rdsince2010

Um Glaskörpertrübungen dauerhaft und nachhaltig zu entfernen, gibt es nur die Möglichkeit einer Glaskörperentfernung. Dadurch werden die Trübungen zusammen mit dem gesamten Glaskörper entfernt und durch eine klare Flüssigkeit ersetzt.

Das habe ich durchlebt, danach sind die Mouches volantes noch häufiger aufgetreten. ( in 3 Jahren).

rdsince2010  23.07.2024, 00:06
@luibrand
Um Glaskörpertrübungen dauerhaft und nachhaltig zu entfernen...

Jetzt gehst Du aber an meiner Frage völlig vorbei. Ich bat Dich um die Definition Glaskörpertrübung und nicht, wie man sie entfernt ;)

Dass Du eine Vitrektomie durchmachen musstest, tut mir Leid und auch, dass sie nicht den gewünschten Erfolg hatte, Du wieder mouches volantes wahrnimmst bzw. wahrnahmst.

Um nun noch die Glaskörpertrübung zu definieren: das sind mouches volantes, harmlose Zusammenballungen von Kollagenfasern im Glaskörper.

Alles Gute für Dich.