Glasflasche explodiert erst wenn der Inhalt gefriert?

1 Antwort

Falls die Frage ist, ob eine Glasflasche explodieren kann, wenn das Wasser darin gefriert, ist die Antwort: Ja, kann sie, denn das Volumen des Wassers vergrößert sich beim Gefrieren und es wirken dabei gigantische Kräfte, denen das Glas nicht standhalten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Celinacvyk
Beitragsersteller

@PhotonX das hab ich bereits gewusst aber die Flasche kann nur explodieren wenn das Wasser komplett gefriert oder reicht das schon wenn es nur ein bisschen gefroren ist?

PhotonX  24.08.2021, 21:40
@Celinacvyk

Kommt darauf an. ;) Vor allem darauf, wie voll die Flasche ist. Sie explodiert, sobald das Volumen des Wasser&Eises größer ist als ihr Innenvolumen. Ob das erst am Ende des Gefriervorgangs passiert oder direkt am Anfang, kommt darauf an, wie voll die Flasche war.