Glasfiber in Gewobau?

2 Antworten

Hallo Emblexer,

willkommen zurück in Deutschland! Allerdings hast du dir nicht wirklich die schönste Jahreszeit für eine Rückkehr ausgesucht. ;)

Ich finde deinen Wunsch nach einem schnellen Internetanschluss absolut nachvollziehbar. Gute Idee von dir, schon einmal direkt bei deinem Vermieter nachzufragen, auch wenn die Auskunft eher ernüchternd war.

Was kannst du jetzt machen? Am besten einmal checken, welcher Provider dir welche DSL-Geschwindigkeit anbieten kann.

Bei uns geht es direkt hier zur Verfügbarkeitsprüfung.

Oder du nutzt unser Kontaktformular - dann schaue ich gern, was wir dir anbieten können und prüfe auch, ob ein Ausbau ansteht.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Emblexer 
Beitragsersteller
 27.10.2021, 20:17

Hallo! Danke für die antwort! Die Verfügbarkeits prüfung habe ich vor ein paar tagen schon gemacht, für den tarif 100mbit download und 40mbit upload, und sie war Positiv. Doch was der Vermieter mir gesagt hatte tut mich verunsichern, er sagte "Nein, glasfaser ist zum glück nicht installiert, in der Stadt gibt es oft Schwankungen". Falls aber die möglichkeit besteht, Glasfaser zu installieren würde mich das freuen. Gibt es auch die möglichkeit höheren Upload zu bekommen? Danke!

Telekomhilft  28.10.2021, 07:11
@Emblexer

Danke dir für das Feedback!

Also ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage des Vermieters nicht - bei Glasfaser treten die wenigsten Schwankungen auf, sie ist sogar die stabilste Verbindung, die man haben kann. Aber wenn der Vermieter einem möglichen Glasfaserausbau nicht zustimmt, gibt es keine Chance, das tut mir leid. :(

VDSL 100 ist aber auch nicht zu verachten. :) Damit ist MagentaZuhause L möglich - mehr Upload als die angegeben 40 MBit/s aber leider nicht.

Viele Grüße

Jutta T.

Emblexer 
Beitragsersteller
 28.10.2021, 09:39
@Telekomhilft

Ok, vielen dank für die hilfe, dann werde ich die tage mal schauen was ich tun kann. :)

Ich dachte immer DSL kann nur sehr niedrige Mbit übertragen. Dachte immer, 15mbit Up/Down-Load sei das höchste, haha.

Du solltest dir jedoch darüber im klaren zu sein, das DSL vom der Telekom eine der teuersten in Deutschland angebotenen Tarife hat. Vodafone ist da deutlich günstiger.

Der meiner Meinung nach beste Preisvergleich findest du über Check24.

https://www.check24.de/dsl/vergleichen/2/start/?wpset=google_dsl_brand_02&gclid=EAIaIQobChMIz-iJ9_WT9AIVi4ODBx1aGwg7EAAYASAAEgJzsvD_BwE

Emblexer 
Beitragsersteller
 13.11.2021, 00:00

Hallo. Falls es dir nicht aufgefallen ist, ist die frage schon etwas älter. Also wir haben jetzt ein vertrag mit 1&1.

250mbit Download und 40mbit Upload, DSL. Kenne mich nicht aus, wo ich früher lebte hatte ich Glasfaser... Ist DSL stabil?

Trozdem danke für die antwort.

GrandVoyager  13.11.2021, 00:08
@Emblexer

1 & 1 ist einer der besten Anbieter in Deutschland, allerdings für die meisten zu teuer. Damit solltest du eine sehr stabile Verbindung haben.

Übrigens habe ich auch mal drei Jahre in Spanien gelebt, in Barcelona. Ist aber schon eine Weile her und die Sprache habe ich nie wirklich gelernt - ich konnte das meiste verstehen, aber kaum selbst sprechen. Ich habe da in der Hausbesetzer-Szene (Casa Ocupa) gelebt.

Es hat mir dort sehr gefallen, allerdings bin ich froh während Corona nicht dort gewesen zu sein.

Mit welchen Gefühlen hast du Spanien verlassen?

Emblexer 
Beitragsersteller
 13.11.2021, 00:14
@GrandVoyager

Ok, danke für die Info :).

Cool, darf ich fragen wieso du in Spanien gelebt hattest?

Also ich wollte nicht nach Deutschland zurück. Ich bin in Spanien aufgewachsen, man könnge sagen das ich mehr Spanier als Deutscher bin. Aber leider verloren meine eltern wegen Corona ihren Job, und ich hatte gerade meine Schule fertig. Also war die beste option nach Deutschland zurückzukehren.

GrandVoyager  13.11.2021, 00:31
@Emblexer

In Barcelona in der Hausbesetzerszene haben als ich dort zwischen 2004-2006 und 2010-2011 gelebt habe sehr viele junge Menschen aus ganz Europa, den USA, Australien, Neuseeland, Kanada usw gelebt und es war eine für mein Leben sehr bereichernde, spannende, ereignisreiche Zeit voller Abenteuer. Die meisten meiner langjährigen Freunde aus Spanien und dem Ausland habe ich dort kennengelernt als ich zuerst in einem großen besetzten Haus am Arc de Triompf und danach in einem von mir und meinen Freunden selbst besetzten Haus nahe der Metrostation Llacuna gelebt habe. Es war einfach ein unglaublich freies und sehr schönes Leben voller kleiner Wunder.

Aber ohne in einem besetzten Haus zu leben wäre es für mich dort zu teuer zu leben und etwas zu mieten.

Ich bin von dort dann weggezogen, zurück nach Deutschland, weil die meisten meiner Freunde auch weggezogen sind. In Deutschland bin ich nach Berlin auch in eines der letzten besetzten Häuser gezogen. Hat mir auch sehr gut gefallen.