Lohnt es sich von der 1und1 zu EWR zu wechseln?Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Da gibt es 50 down- und 20 up-load für 49€

Der 50 Mbit/s Tarif bietet 10 Mbit/s Upload ;-)

Und eben 100 mbits down- und 40 mbits up-load für 55€. Was würde sich eher für uns lohnen, bleiben, 50er oder 100er?

Der 100 Mbit/s Tarif kostet nur 5 EUR/Monat mehr, dafür verdoppelt sich der Download und vor allem ist der Upload mit bis zu 40 Mbit/s 4x so schnell wie beim 50er Tarif. Ob man das "braucht" muss natürlich jeder selbst wissen. Ich hatte erst den 50er Tarif und bin dann zum 100er gewechselt, als er eingeführt wurde. Bereue es nicht. :-)

Und wie lange dauert dieser Wechsel, und wie lange würden wir ohne Internet bleiben?

Die Wechseldauer hängt in erster Linie von deiner Kündigungsfrist ab. Diese beträgt in der Regel mindestens 4 Wochen, und das genügt EWR auch, um alles abzuwickeln.

Die Kündigung beim bisherigen Anbieter übernimmt EWR für dich, es reicht also, das Bestellformular gewissenhaft auszufüllen und EWR zu senden, dann wird zum Ende deiner Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter der Anschluss umgeschaltet.

Bei mir war es so:

Ein paar Tage vorher erhielt ich den neuen Router (Fritzbox), für den Tag der Umstellung wurde mir ein Technikerbesuch angekündigt, dieser kam um 12 Uhr und hat die Leitung durchgemessen. Als er fertig war, sollte ich den alten Router abbauen und den neuen ans Netz hängen. Dann hat er die Umschaltung beauftragt und nach ca 30 Minuten hatte ich wieder Internet.

Also, mehr als einige Stunden wirst du nicht offline bleiben, sofern nicht etwas schiefläuft. Der alte Anbieter ist außerdem verpflichtet, dich solange weiterzuversorgen, bis der neue Anbieter dich angeschaltet hat.

Wie viel mbit/s hätte man so im durchschnitt bei 50er oder 100er?

Die Geschwindigkeit hängt von deiner Leitungslänge zum nächsten DSL-Verteiler (DSLAM), sowie vom Leitungsquerschnitt etc ab. Genau wird man es dir vorher nicht sagen können, da EWR keine Telefonleitung durchmessen kann (darf). 50 Mbit/s sollte aber so gut wie überall im EWR Gebiet erreicht werden, bei sehr großen Entfernungen (Aussiedlerhöfe etc) können auch mal nur 25 Mbit/s erreicht werden. Laut Aussage von EWR auf einer Informationsveranstaltung kann man Haushalten, die weniger als 25 Mbit/s erreichen, an einer Hand abzählen, und die hatten vorher meist nur 384 kbit/s bei der Telekom und jetzt bei EWR ca 22 Mbit/s.

Du kannst auch jederzeit zwischen den Tarifen wechseln, wenn du also unzufrieden bist, weil du für 100 bezahlst aber z. B. nur 70 ankommen, kannst du auf den 50er Tarif wechseln.

Hat jemand schon Erfahrungen mit EWR?

Ja, ich bin seit November 2016 Kunde und habe aktuell den 100 Mbit/s Tarif. Meine Leitung ist nicht die Beste, ankommen tun davon ca. 90 Mbit/s down und 35 Mbit/s up.

Sonst ist bei mir nur 16 Mbit/s ADSL von der Telekom verfügbar, was ich vorher hatte. Dort kamen ca. 10 Mbit/s an. Also eine deutliche Verbesserung!

Andere Firmen unterstützen 100 mbits und 50 mbits nicht (Bei uns im ort). 50 mbits haben wir zwar, aber das ist mit Drosselung ab 50GB.

Bei EWR wird nichts gedrosselt, das Peering zu YouTube ist außerdem auch nicht so überlastet wie bei der Telekom ;-)

Kann dir alles in allem nur zum Wechsel raten, wirst es nicht bereuen ;-)

DarkVersion  26.12.2018, 21:48

Hallo, wir überlegen auch zu EWR zu wechseln. Angeblich ist der EWR Fritzbox Router nun KEINE Pflicht mehr stimmt das? Und bist du weiterhin zufrieden?

Also, bei mir in den Vororten der Stadt baut die Stadt auch selbst das Internet aus.

Ist eine kleiner Anbieter. Aber, das DSL ist dann sehr schnell. Ich würde wechseln.

Was die Leistung betrifft, kannst du ca 5-10% von der gebuchten Leistung abziehen. Also ca 90% der Versprochenen Leistung wird ankommen.

Hallo,EWR kann man empfehlen, nutze es selbst seit ca. 1,5 Jahren und seit Februar auch mit IP Telefonie. Bisher ohne Probleme. Wenn mal was sein sollte kann man hier auch mal direkt einen Mitarbeiter vom Kundenmanagement erreichen, wenn die Hotline nicht mehr kann oder will.