Glasfaserkabel ins Leerrohrbringen?

2 Antworten

Und wo schließt der Anbieter seine Arbeit ab? Unten im Keller wo dann die Spleißbox hinkommt? Für die Inhouseverkablung ist ein 7mm Rohr+ eingeblasenes Glasfaserkabel sowieso nicht geeignet. Da gibt es extra Inhousekabel mit biegeunempfindlicher Faser und vormontierter Endbox. Das andere Ende wird dann nur im Keller aufs von draußen kommende Kabel gespleißt.

StefanHubsi
Beitragsersteller

Genau, im Keller am Übergabepunkt, im OG dann der ONT.

Mir wurde anfangs aber gesagt dass dieses Kabel in dieses leerrohr gelegt werden soll.

Canonio  02.06.2024, 19:18
@StefanHubsi

Also wir verwenden nur Kabel die direkt in die Elektro Leerverrohrung eingezogen werden kann. Die wären ohnehin etwas zu groß um in den 4mm Innendurchmesser geschoben zu werden.

StefanHubsi
Beitragsersteller
@Canonio

Am Platz scheitert es nicht, das geht sich leicht aus, das Kabel hat nur 3mm

Canonio  02.06.2024, 19:26
@StefanHubsi

Dann sollte es gut gehen, wenn du deinen Staubsauger ans Ende des Leerrohrs anklebst. Mit dem Unterdruck ziehst du das Kabel fast schon von selbst rein.

StefanHubsi
Beitragsersteller
@Canonio

Dann werd ich das mal versuchen, vielen Dank

fädeldraht oder schnur einbringen und dann das gfk anbinden

an der einen seite die schnur und an der anderen seite industriestaubsauger, ausprobieren !

um wieviel meter geht es bei dir?

StefanHubsi
Beitragsersteller

Es geht um ca 25m vom Keller ins Obergeschoss.

Klappstuhl001  02.06.2024, 18:58
@StefanHubsi

sollte machbar sein, wenn man die schwerkraft mit ausnutzt beim einziehen der fädelschnur

bmke2012  02.06.2024, 20:58
@StefanHubsi

Ich hätte da einen Ansatz. Dafür brauchst Du Babypuder!!

Baybpuder auf ein Tuch geben, die Faser durch das Puder direkt in das Leerrohr schieben. Das ganze mit wenig Druck weiterschieben und am besten vom Obergeschoss aus in den Keller.