Glasfaser ins Haus einbauen lassen.. empfehlenswert?

5 Antworten

Glasfaser ist das Medium der Zukunft. DSL kommt über die alte Telefonleitung. Ein Angebot, einen Glasfaseranschluss ins Haus zu bekommen, ist in jedem Fall überlegenswert. Möchtest Du später Glasfaser ins Haus legen lassen, bist Du mit einem hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag dabei. Wenn der neue Vertrag bei vergleichbarer Datenrate nicht deutlich teurer ist, würde ich das machen.

Hallo SoSoWo,

das ist doch eine prima Sache. Vorteile von einem Glasfaser-Ausbau bei dir gibt es viele. Du kannst dann natürlich höhere Bandbreiten nutzen. Die Installation eines Glasfaser-Anschlusses kostet normalerweise 799,00 €, wird dir aber kostenfrei angeboten. Solltet Ihr Eigentümer sein, steigt durch einen vorhandenen Glasfaser-Anschluss natürlich der Immobilien wert. Zusätzlich ist ein Glasfaser-Anschluss wesentlich stabiler als ein DSL/VDSL-Anschluss.

Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich jederzeit gerne direkt bei uns melden: Telekom hilft Kontaktformular

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarSusMar  16.03.2022, 23:40

Kriegt man eigentlich, bevor ihr kommt, raus wo ausgebaut wird? Ich zweifele nämlich daran das für unsere Stichstraße (8 Häuser, absoluter Stadtrand) jemals der Aufwand gemacht wird. Selbst in der Landeshauptstadt.

Telekomhilft  17.03.2022, 08:22
@MarSusMar

Eine Straße alleine, klingt in der Tat unwahrscheinlich. Allerdings werden meistens sowieso mehrere Straßen innerhalb eines festgelegten Gebietes ausgebaut. Sollte bereits ein Ausbau geplant sein, können wir das durchaus sehen. Wenn du möchtest, können wir da gerne mal nachschauen. Sende uns dafür bitte mal die volle Anschrift über unser Kontaktformular.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Telekomhilft  17.03.2022, 12:25
@MarSusMar

Habe ich bekommen und schaue es mir nun näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Telekomhilft  18.03.2022, 13:55
@MarSusMar

Vielen Dank für das nette Feedback.

Es tut mir leid, dass es in deiner Region aktuell noch kein Glasfaser-Ausbau geplant ist. Wir gucken da gerne in regelmäßigen Abständen nach, ob sich daran etwas ändert.

Viele Grüße
Jonas Bl.

SoSoWo
Beitragsersteller

Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Ich informiere mich noch etwas bzgl. Seriösität, mögliche Komplikationen etc. wenns aber passt würde ich das ausbauen lassen.

Gruß

Telekomhilft  16.03.2022, 22:35
@SoSoWo

Das ist doch eine gute Idee. Die Kollegen vor Ort können sich übrigens immer ausweisen. Und du kannst dich natürlich auch bei uns vom Team melden, damit wir überprüfen, ob das so alles seine Richtigkeit hat und wie und wann der Ablauf wäre. VG Marco P.

Ja natürlich lohnt sich das!

+ zukunftssicher
+ eh nur 2 Jahre
+ Grundstücks-/Immobilienwert steigt, da bessere Infrastrukturanbindung
+ "Kostenlos" (keine Ahnung, inwiefern das wirklich "kostenlos" ist, aber klingt gut)

Noch ein Vorteil, der mir einfällt wäre, dass gebohrt wird. Wenn die das eh schon machen und es vermutlich auch noch subventioniert wird, könntest du ja fragen, ob man nicht gleich noch Fernwärme oder was dir sonst so einfällt verlegen könnte, anstatt später wieder neu graben zu müssen.

Du müsstest nur klären, ob du irgendwann den Anbieter wechseln kannst. Die Leitungen gehören den Anbietern ja nicht gemeinsam.

Hallo,

ja klar lohnt sich das. Später nachinstallieren ist ziemlich teuer und man muss ja nicht den teuersten Tarif der Telekom nehmen.

Grüße aus Leipzig

Diskussion los MACHEN!