Glasfaser auf privatem Grundstück?

2 Antworten

Wahrscheinlich nicht.

Offizielle Kabelwege über oder unter Parzellen sind im Grundbuch vermerkt. Wenn da nichts drinsteht, wusstest Du von nichts.

Ist da aber ein Schutzstreifen eingetragen, wird es interessant.

 ich wusste von nichts

Was heisst das? Hast du dich nicht vorher entsprechend informiert, oder ist im Grundbuch nichts eingetragen (Grunddienstbarkeit)?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand "einfach so" und ohne rechtliche Grundlage Leitungen auf/unter deinem Grundstück verlegt hat.

Wenn du dich einfach nicht genügend informiert hast vor dem Graben, bist du natürlich als Verursacher des Schadens entsprechend haftbar (bzw. deine Haftpflicht-Versicherung).