Glas nass?

6 Antworten

Normal wäre, wenn sich etwas Kondenswasser gebildet hätte.

Es könnte aber auch deinen Fähigkeiten beim Einschenken liegen.

Es gibt drei Erklärungsansätze:

  • Beim Eingießen schüttest du etwas vom Getränk daneben. Es läuft außen am Glas entlang nach unten oder landet sofort von der Flasche auf dem Untergrund.
  • In dem Glas befindet sich ein kleiner Riss oder ein winziges Loch, durch den oder das Flüssigkeit hindurchtritt.
  • Beim Einfüllen eines sehr kalten Getränks bildet sich außen am Glas Kondenswasser: Dampfförmiges Wasser aus der Umgebungsluft verflüssigt sich und schlägt sich am Glas nieder, weil der Sättigungsdampfdruck von Wasser in Luft temperaturabhängig ist: Kältere Luft kann weniger Wasser speichern als wärmere Luft. Die Luft in der unmittelbaren Nähe des Trinkglases kühlt sich ab und daraus bilden sich Wassertropfen.

Die genannten Ursachen von Feuchtigkeit unter dem Glas können auch in Kombination oder zu wechselnden Gelegenheiten auftreten.

Wenn die Flüssigkeit niedriger als die Raumtemperatur ist, kann sich Kondenswasser bilden.

Ansonsten Glas überprüfen oder das Verhalten beim eingießen.

Wahrscheinlich kleines Loch. Oder der Untergrund ist einfach Feucht, weil das Wasser was du eingießt sehr Kalt ist

Ja, kann ich.
Einfache Physik: du füllst offensichtlich kaltes Getränk ins Glas und dann kondensiert das Wasser aus der Luft am Glas bzw. darunter. So wird es feucht!

Naturgesetz dahinter: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte. Da die Temperatur der Luft am Glas absinkt, muss das Wasser dann ja irgendwohin!