Woher kommt das leise, gläserne, klirrende Geräusch in einem Glas mit Kohlensäure haltiger Flüssigkeit?

2 Antworten

ich vermute, dass das an den platzenden Blasen und der Resonanz des Glases liegt.

Das ist ja klar, dass das an der aufsteigenden Kohlensäure liegt. Ich würde mal sagen, dass du die Situation schon gut erkannt hast und das Geräusch durch die verschiedenen Aspekte, die du beschrieben hast entsteht. Wenn du eine physikalische Erklärung haben willst, dann kannst du ja mal bei der Sendung mit der Maus anfragen ;)