Glas mit Pfand abgeben?

6 Antworten

Bei den Joghurtgläsern handelt es sich um Mehrweggläser, sie werden daher nur dort zurückgenommen, wo sie auch verkauft werden. Das ist aber bei den meisten Supermärkten der Fall, also außer Rewe z. B. auch bei Edeka, Kaufland usw.

Beim Kinderpunsch vermute ich mal, dass es sich um Einweg-Glasflaschen handelt. Wenn das so ist, dann sollte eine Rückgabe auch z. B. bei Lidl möglich sein, weil Lidl auch solche Flaschen verkauft.

Das IKEA Glas auf jeden Fall. Wie es mit dem Joghurt aussieht weiß ich nicht genau aber ich denke, das bekommst du auch nur bei REWE los.

Das Joghurtglas nimmt jeder Vollsortimenter zurück, da die das alle im Programm haben. So läuft das seit der Einführung des Glases in den frühern 90ern.

Warum Du dies in einem Getränkemarkt zurückgeben wolltest, erschliesst sich mir nicht.

Ikea Kinderpunsch sagt mir nichts, aber das müsste ja auch irgendeine Poolflasche sein und kein eigenes System.

Die Märkte müssen nur das annehmen was sie auch im Sortiment haben, wenn sie auch Landliebe Jogurt verkaufen müssen sie es annehmen und, wenn sie es nicht verkaufen dann nicht.

Netto und Edeka haben auch Landliebe im Sortiment und dort kannst du es auch zurückgeben.

das Joghurtglas kannst du überall dort abgeben, wo es den gleichen Joghurt gibt (mehrweg).

das von Ikea,.wenn mehrweg, nur dort. Einweg, sollte überall gehen.